Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Protestaktion für Recht auf Pause

Pflegekräfte an Freiburger Uniklinik stark überlastet

Immer mehr Arbeit und kaum Zeit für eine Pause - viele Pflegekräfte der Freiburger Uniklinik haben die Nase voll.

Weil sie sich dauerhaft überlastet fühlen, haben am Mittag rund 100 von ihnen protestiert. Landesweit gab es Protestaktionen an 30 Kliniken, unter anderem auch am Universitäts-Herzzentrum in Bad Krozingen. Dazu aufgerufen hatte die Gewerkschaft ver.di. Viele Stationen seien mittlerweile so schlecht besetzt, dass die Mitarbeiter auf ihre Pausen verzichten müssten. Nur weil die Beschäftigten alles aus sich rausholten - und zwar ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit- würde das System noch einigermaßen funktionieren. Wer sechs bis neun Stunden arbeitet, hat einen gesetzlichen Anspruch von 30 Minuten Pause. Mehr als sechs Stunden Arbeit ohne Pause sind verboten.