Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Chemikailien gingen in Flammen auf

Ekliger Gestank in Lörrach und der Schweiz

Die meisten Menschen in Lörrach und auf der Schweizer Seite haben davon wahrscheinlich nur den Gestank abbekommen - hier war die Feuerwehr bis heute früh im Großeinsatz. Im Ortsteil Brombach war am Nachmittag auf dem Gelände eines Unternehmens ein Container mit Chemikalien in Flammen aufgegangen.

Erst am frühen Morgen gab die Feuerwehr Entwarnung. Sie war mit über 100 Rettern im Einsatz. Was da so eklig gestunken hat? In dem betroffenen Container waren rund eine Tonne Natriumhydrosulfit gelagert. Während des Feuers hatte sich das Löschwasser mit der Chemilkalie gemischt. Dabei entwickelte sich ein Gas, welches übel nach Schwefel stank. 15 Feuerwehrleute und zwei Sanitäter wurden verletzt, als sie das Gas einatmeten. Der Schaden für das Unternehmen hielt sich offenbar insgesamt in Grenzen. Demnach liege der Schaden an Container und Fracht bei rund 4.000 Euro.