Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gebäude ist beschlagnahmt

Großalarm in Schopfheim - Gefahrgut-Unfall bei der Firma Oerlikon

Großalarm in Schopfheim im Kreis Lörrach. Am Vormittag war im Industriegebiet West aus einem Betrieb eine giftige Chemikalie bei Wartungsarbeiten freigesetzt worden.

Um kurz vor 11 Uhr trat gestern der giftige Stoff aus. Sofort wurde der Bereich um den Betrieb in einem Umkreis von 200 Metern gesperrt. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungskräften rückte an. Anwohner mussten sofort ihre Fenster und Türen schließen . Auch die Lüftungen in Betrieben und Einrichtungen mussten sofort ausgestellt werden. Bei der Stadthalle wurde außerdem eine Sammelstelle eingerichtet, zu der 71 Menschen kamen, die sich wegen Augenwegsreizungen untersuchen ließen. Als die Feuerwehr nach sechs Stunden den giftigen Stoff beseitigt hatte, gab´s endlich Entwarnung.