Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der Bewohner einer Reha-Einrichtung geht mit Messer auf Beamte los

Emmendingen: Polizei erschießt einen 61-jährigen Angreifer aus Notwehr

Zwischenfall in einer Reha-Einrichtung in Emmendingen. Die Polizei hat einen 61-Jährigen Bewohner erschossen.

Gestern Abend kurz nach 18.30 Uhr ging ein Notruf bei der Polizei ein. Der Mitarbeiter des Wohnheims, in dem unter anderem psychisch Kranke und Drogenabhängige untergebracht sind, teilten den Beamten mit, dass es Probleme gebe, ein 61-jähriger Patient sei aggressiv.  Als eine Streife eintraf, wurden die Beamten von einem Mann unmittelbar mit einem Messer bedroht und angegriffen. In Notwehr haben die Polizisten von ihren Schusswaffen Gebrauch gemacht, so die Polizei. Dabei wurde der Mann getroffen, der noch vor Ort verstarb. Warum der Mann zum Messer griff ist noch unklar. Auch nicht, wieviele Schüsse fielen, wo der 61-jährige getroffen wurde und wie es dazu kommen konnte, dass eine Kugel tödlich war. Die Einrichtung für Betreutes Wohnen habe die Polizei bereits in den Tagen zuvor immer wieder gerufen, weil der Mann Probleme bereitet habe. Derzeit werden die Bewohner befragt, so die Polizei. Unklar sei auch noch, weshalb der 61-jährige in dem Wohnheim untergebracht war. Jetzt ermittelt die Kripo.