Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Riesige Spende für Kinder unterm Regenbogen

TSG Hoffenheim, Fans und Radio Regenbogen helfen gemeinsam

Die TSG Hoffenheim sammelte gemeinsam mit den Fans 10.000 Euro für die Aktion "Kinder unterm Regenbogen" von Radio Regenbogen. Beim Heimspiel gegen Mainz gab es die Spendenübergabe.

Es hat schon Tradition. Es ist etwas Gutes. Zehntausende Menschen helfen dabei. Richtig, es geht um die Spendenaktion “Kinder unterm Regenbogen”. Jedes Jahr sammelt Radio Regenbogen zusammen mit seinen Hörern Spenden für hilfsbedürftige Kinder und Familien in der Region. Highlight der Aktion ist meist der 24-Stunden-Spendenmarathon - ein Tag, an dem auch Promis am Telefon sitzen um zu helfen. Im Dezember 2016 waren zum Beispiel Comedian Bülent Ceylan, Adler Mannheim Torwart Dennis Endras, die Rhein-Neckar Löwen Oliver Roggisch und Andy Schmid sowie die Nummer eins der TSG Hoffenheim Oliver Baumann mit dabei.

Hoffenheim sammelt Spenden

Aber: Nicht nur an diesem Tag werden Spenden gesammelt. Das ganze Jahr über ist das durch verschiedene Aktionen möglich. Die TSG sammelte im Rahmen des letzten Hinrunden-Heimspiels gegen Werder Bremen gemeinsam mit den Fans rund ums Stadion Spenden. Es war schon das sechste Mal, dass der Fußball-Bundesligist seinen “warmHERZig-Aktionstag” veranstaltete. Zum einen bekamen soziale Einrichtungen aus der Regionen stark ermäßigte Tickets für das Spiel, zum anderen bekamen die Besucher des Spiel gegen einen beliebigen Betrag ab fünf Euro als Dankeschön ein kleines Wärmekissen mit dem "warmHERZig"-Aktionslogo in limitierter Auflage. Das war bitter nötig bei den frostigen Temperaturen. Dazu hatte die TSG rund um die Wirsol Rhein-Neckar Arena Spendenmöglichkeiten aufgebaut. "Als Bundesliga-Klub werden wir in ganz Deutschland wahrgenommen, aber die Rhein-Neckar-Region bildet unsere Wurzel und die Basis unseres Handelns”, erklärte Dr. Peter Görlich, Vorsitzender der Geschäftsführung der TSG Hoffenheim, damals. “Wir sind ein bodenständiger Verein mit einer engen Verbindung zu den Menschen in der Umgebung. Für uns ist das eine Verpflichtung, soziale Verantwortung zu übernehmen", so Görlich weiter und hoffte auf die Unterstützung der Fans. Zurecht! Denn die kam. 10.000 Euro sind am Ende dabei rausgekommen. Die Fans der TSG Hoffenheim und ein Teil der Ticketerlöse haben dazu beigetragen.

Übergabe beim Spiel gegen Mainz

Im Rahmen des ersten Heimspiels der Rückrunde gegen den FSV Mainz 05 wurde die Spende von TSG-Präsident Peter Hofmann an den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Radio Regenbogen, Klaus Schunk, überreicht. “Wir arbeiten mit unserem Projekt “Kinder unterm Regenbogen” seit Jahren mit der TSG Hoffenheim zusammen. Auch dieses Jahr ist hierbei ein sehenswerter Betrag entstanden. Dafür möchte ich mich im Namen der unterstützenswerten Aktion bei der TSG und den tollen Fans, die gemeinsam diese Summe möglich gemacht haben, bedanken”, zeigte sich Schunk begeistert.

Riesige Hilfsbereitschaft in der Region

Was Baden und die Pfalz auf die Beine stellen ist jedes Jahr erstaunlich. Am 12. Dezember 2016 kam nach dem 24-Stunden-Spendenmarathon eine neue Rekord-Summe zustande: 390.000 Euro durften die Moderatoren von Radio Regenbogen am Ende verkünden.