Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
3:5-Niederlage gegen Borussia Dortmund

TSG Hoffenheim verpasst Deutsche A-Jugend-Meisterschaft

Die U19 der TSG Hoffenheim hat die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft verpasst. Das Team von Trainer Matthias Kaltenbach verlor das Endspiel gegen Borussia Dortmund mit 3:5.

Borussia Dortmund ist Deutscher U19-Junioren-Meister. Der BVB setzte sich im Finale in Sinsheim gegen die TSG Hoffenheim mit 5:3 (1:1) durch. 14.767 Zuschauer verfolgten ein spektakuläres Endspiel in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena.

Die erste Chance des ersten Spielabschnittes gehörte der TSG. Ein Freistoß von Dennis Geiger landete nur an der Oberkante der Querlatte (3.). Das sollte für lange Zeit die letzte Möglichkeit der Hoffenheimer bleiben. Die Dortmunder zeigten sich deutlich präsenter, insbesondere Felix Passlack. Der 18-Jährige bewies, warum er schon erste Erfahrungen im Profibereich des BVB sammeln durfte und überzeugte mit schnellen Dribblings über die rechte Außenbahn.

Schmeichelhafter Ausgleichstreffer

Nach diesem Muster fiel auch der Dortmunder Führungstreffer (4.). Passlack setzte sich über die rechte Seite durch. Seine scharfe Hereingabe in den Strafraum fand Jonas Arweiler, der den Ball nur noch über die Linie schieben musste. Der Startpunkt für einen Dortmunder Sturmlauf. Alleine Passlack hätte die Führung zweimal ausbauen können, ließ vor dem Hoffenheimer Tor aber die nötige Konzentration vermissen. Auch Janni-Luca Serra und Arweiler verpassten den nächsten BVB-Treffer. Die Hoffenheimer zeigten sich dagegen eiskalt. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite stand Geiger völlig alleine im Strafraum. Sein Schuss aus zwölf Metern landete im Tor von BVB-Keeper Dominik Reimann (33.).

Der Start in die zweite Hälfte gehörte klar den Gästen aus Dortmund. BVB-Trainer Hannes Wolf musste in der Pause die richtigen Worte gefunden haben. Seine Jungs legten einen furiosen Start hin. Passlack war nach einem Getümmel im Kraichgauer Strafraum zur Stelle und versenkte den Ball im linken Winkel (48.). Keine zwei Minuten später der nächste Treffer. Jacob Bruun Larsen setzte sich über die rechte Seite durch. Seine Flanke fand Arweiler, der seine Leistung mit dem zweiten Treffer krönte.

Hoffenheimer Aufholjagd wird nicht belohnt

Vorentscheidung? Auf keinen Fall. Die Antwort der Hoffenheimer folgte postwendend. Adrian Beck verwertete einen Chipball in den Strafraum und köpfte den Ball über Reimann zum Anschlusstreffer (52.). Ein Tor, das noch einmal für Hoffnung bei den zahlreichen TSG-Fans sorgte. Diese hatte allerdings nicht allzu lange Bestand. Serra war nach einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle und stellte den alten Abstand wieder (65.).

Die TSG bemühte sich noch einmal, was den Dortmundern viel Platz für schnelle Konter eröffnete. Einen solchen Gegenstoß nutzte Serra zu seinem zweiten Treffer (83.). Das Tor von Furkan Cevik (89.) stellte nur noch Hoffenheimer Ergebniskosmetik dar.

Trotz der Niederlage kann TSG-Akteur Philipp Ochs einiges Positives mitnehmen: "Es war ein geiles Spiel mit geilen Fans. Dortmund hat die Tore gemacht und verdient gewonnen. Wir ziehen daraus unsere Lehren und nehmen das mit für die kommende Saison."