Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nach Auswärtssieg bei FSV Mainz 05 II steht der SVW zur Halbzeit in der Regionalliga Südwest ganz oben

Waldhof feiert Herbstmeisterschaft

Der SV Waldhof Mannheim bleibt in der Regionalliga Südwest auswärts weiter ungeschlagen. Zum Abschluss der Hinrunde holte das Team von Coach Bernhard Trares bei der Reserve von Mainz 05 einen ungefährdeten 3:0 (1:0)- Erfolg und steht damit nach 17 Spieltagen mit einem Vorsprung von vier Zählern weiter an der Tabellenspitze. Vor 1305 Zuschauern im traditionsreichen Bruchwegstadion in Mainz erzielten Valmir Sulejmani, Mounir Bouziane und Marco Schuster die Tore für die Mannheimer.

Für die rund 500 mitgereisten Waldhof- Anhänger gab es heute im Mainzer Bruchwegstadion gleich doppelt Grund zum Feiern: Trotz einer langen Verletztenliste holte sich der SVW bei der U23 von Mainz 05 den achten Auswärtserfolg in der laufenden Saison und sicherte sich damit auch gleichzeitig die Herbstmeisterschaft in der Fußball- Regionalliga Südwest mit vier Punkten Vorsprung auf Verfolger TSV Steinbach. Das erste Etappenziel im Aufstiegsrennen ist also geschafft.

Die Gastgeber aus Rheinhessen- momentan auf Platz 15 der Tabele- konnten lediglich in der Anfangsphase die Partie noch einigermaßen offen halten, doch nachdem Sulejmani in der 18. Minute die Führung der Blau- Schwarzen markierte, kontrollierten die Gäste zunehmend das Geschehen. Allerdings verpasste es das Trares- Team bereits vor der Pause gegen die immer tiefer stehenden Mainzer für klarere Verhältnisse zu sorgen und damit hieß es zum Seitenwechsel weiterhin 0:1 für den SVW. Doch im zweiten Abschnitt schalteten die Mannheimer noch einmal einen Gang hoch, erhöhten den Druck und Bouziane traf in der 52. Minute nach Vorlage von Sulejmani zum 0:2. Nur acht Minuten später dann die Vorentscheidung: Marco Schuster traf nach einer Ecke per Kopf zum 0:3- Endstand.

"Es war wichtig, dass wir gegen die Fünferkette von Mainz einen Dosenöffner bekommen. Den hatten wir sehr früh, das war positiv für uns. Dadurch konnten wir unser Spiel aufziehen. In der ersten Halbzeit konnten wir uns noch nicht so viele Chancen heraus spielen, in der zweiten Hälfte wurde es dann immer mehr. Hinten raus muss es noch den ein oder anderen finalen Pass geben, aber insgesamt war es eine gute Leistung meiner Mannschaft. Ich bin happy, das wir 3:0 gewonnen haben", so Waldhofs Trainer Bernhard Trares auf der anschließenden Pressekonferenz. 

Bis zum Auftakt der Rückrunde bleibt dem SVW nun zwei Wochen Zeit- zum Auswärtsspiel beim SSV Ulm am 24. November soll dann auch die Verletztenliste etwas kürzer werden.

SV Waldhof Mannheim:
Scholz- R. Korte, Mi. Schuster, Schultz, Mayerhöfer- Sommer (88. Nag), Ma. Schuster, Diring (86. Hirsch), Bouziane- Deville, Sulejmani (90. Flick).

Tore:
0:1 Sulejmani (18.); 0:2 Bouziane (52.), 0:3 Ma. Schuster (63.).

Nächstes Waldhof- Spiel:
Samstag, 24. November, 14.00 Uhr: SSV Ulm- SV Waldhof (Donaustadion Ulm)

Hinweis: Das für den 15. November angesetzte Testspiel gegen Phoenix Mannheim wurde abgesagt.