Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Uphoff hält drei Elfmeter

SC gewinnt Pokalkrimi

Der SC Freiburg hat am Dienstagabend ein superspannendes Pokalspiel beim Drittligisten VfL Osnabrück gewonnen. Matchwinner war Freiburgs Torwart Benjamin Uphoff.

Im ersten Durchgang ging der südbadische Bundesligist nach einem krassen Torwartfehler von Osnabrücks Schlussmann Philipp Kühn durch Vincenzo Grifo mit 1:0 in Führung (33.). Der Zweitliga-Absteiger hätte nur zwei Minuten später ausgleichen können, jedoch scheiterte VfL-Torjäger Marc Heider an SC-Keeper Uphoff, der Stammtorwart Mark Flekken vertrat.

Im zweiten Durchgang wollte Freiburg diese knappe Führung gegen hart und aufopferungsvoll kämpfende Osnabrücker über die Zeit schieben und erspielte sich keine nennenswerten Torchancen mehr. Das rächte sich, als in der siebten Nachspielminute (obwohl nur deren fünf angezeigt waren) Lukas Gugganig nach einem Eckball zum 1:1 einköpfte.

In der Verlängerung übernahm Freiburg das Ruder, kassierte aber durch einen Ein-Mann-Konter von Sebastian Klaas das 2:1 (108.). Diesmal aber gelang dem drängenden Sport-Club der Ausgleich in der Schlussminute durch einen Kopfball Keven Schlotterbecks (120.), der erstmals beim SC an der Seite seines Bruders Nico verteidigte.

Im Elfmeterschießen scheiterten zwar Höler und Jeong an VfL-Torwart Kuhn (während Günter, Eggestein und Keven Schlotterbeck trafen), jedoch gelang Uphoff das Kunststück, seinen Osnabrücker Kollegen mit drei gehaltenen Elfmetern noch zu übertrumpfen. Damit zog Freiburg glücklich ins Achtelfinale der letzten sechzehn Mannschaften am 18. und 19. Januar 2022 ein.

In der Bundesliga geht es für den SCF am Samstag (30. Oktober, 15.30 Uhr) im heimischen Europa Park Stadion gegen Aufsteiger Fürth weiter.