Adler Mannheim

Der nächste Gegner: Kölner Haie

Anzeige

Der nächste Gegner: Kölner Haie

Anzeige

Während den Adlern der Hauptrundensieg nicht mehr zu nehmen ist, benötigen die Kölner Haie noch jeden Punkt, um sich das Viertelfinalheimrecht zu sichern. Nach der 4:5-Niederlage in Berlin am Freitag liegen die Haie immer noch auf Platz vier, zwischen Platz drei und sechs ist für die Domstädter noch alles möglich.

Die vier Siege in Folge, die die Haie im Januar zum Einstand des neuen Trainers Dan Lacroix feierten, schienen die Entscheidung, sich von Peter Draisaitl zu trennen, schnell zu bestätigen. Nach zehn Spielen unter dem Kanadier ist die Bilanz der Haie jedoch nur noch ausgeglichen. Glück für Kölner, dass sich auch die direkten Konkurrenten in dieser Phase reihenweise ihre Auszeiten genommen haben, sodass sich das Team mit nur zwei Punkten aus den vergangenen drei Spielen von Platz fünf auf vier verbessert hat.

Der Trainer: Nach einer langen Spielerkarriere stieg Dan Lacroix im Jahr 2002 ins Trainergeschäft ein. Nach einigen Jahren in der kanadischen Juniorenliga QMJHL stand er über elf Jahre als Assistenzcoach in der NHL hinter der Bande, bis zum Sommer vergangenen Jahres bei den Montréal Canadiens. In Köln wurde er Ende Januar Nachfolger von Peter Draisaitl.

Augen auf... Gustaf Wesslau. In seiner vierten Saison im Tor der Haie hat der 34 Jahre alte Schwede seine bislang schwächsten Statistiken vorzuweisen. Nachdem er in den Jahren zuvor stets mit einer Fangquote von mindestens 93 Prozent zu überzeugen wusste, steht der großgewachsene Keeper derzeit bei „nur“ 91 Prozent. In Köln ist er aber dennoch die unumstrittene Nummer eins und der große Rückhalt seiner Mannschaft. Dreimal blieb Wesslau in der laufenden Saison ohne Gegentor, in insgesamt 14 DEL-Partien gegen die Adler hielt er zweimal seinen Kasten sauber.

Fakt: Die Haie sind die drittbeste Auswärtsmannschafts der Liga.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Haie seit 1994: 128 Spiele, 59 Siege, 3 Unentschieden, 66 Niederlagen, 353:378 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Haie 2018/19: 4:2 (A), 5:3 (H), 5:1 (A)

Adler Mannheim - Kölner Haie
Sonntag, 03.03.2019, 14.00 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Anzeige