Hardtwald Stadion SV Sandhausen
SV Sandhausen
Hardtwald Stadion SV Sandhausen
DFB Pokal: Sandhausen vs Freiburg

Außenseiter trifft Vorbild

Am Dienstagabend um 18 Uhr empfängt der SV Sandhausen den SC Freiburg. Das Badische Duell entscheidet im DFB Pokal über den Einzug ins Viertelfinale.

SV-Trainer Alois Schwartz freut sich auf das Pokalspiel und auf das Messen mit dem Erstligisten aus dem Braisgau. Für ihn ist nicht nur Christian Streich ein toller Kollege, wie er sagt, bei dem er schon hospitiert hat und sich jede Menge abschauen konnte. Auch die Arbeit des SC Freiburg wird von Sandhausen als Vorbild angesehen. Aus wenigen Möglichkeiten viel zu machen, mit Ruhe und vor allem Beständigkeit im Fußballgeschäft zu überleben und erfolgreich zu sein, gefällt dem ruhigem Trainer aus Nürtingen. 

Doch am Dienstagabend stehen sich die beiden Trainer und Klubs als Kontrahenten gegenüber. Rund 11.000 Zuschauer werden im Hardtwald Stadion erwartet, davon etwa 3500 Fans aus Freiburg. Auf gute Stimmung unter Flutlicht bei fast ausverkauftem Haus, freut sich Schwartz am meisten. Der Trainer des Zweitlisten will aber auch  sportlich etwas erreichen und dem "Großen auch gerne ein Bein stellen." 

Für den 55-Jährigen ist das Pokalsiel ein Bonusspiel und der Fokus gilt ganz der Liga. Dort wackelt der SV gewaltig und muss um den Klassenerhalt kämpfen. Trotzdem will er sich als Außenseiter nicht geschlagen geben. Er wünscht sich von seinem Team vor allem Fleiß. Denn nur so, so sagt er, komme auch das nötige Glück dazu, Unabhängig vom Ergebnis.

Und vielleicht ist ein kleines Fußball-Wunder für den Underdog möglich. Denn das letzte Aufeinandertreffen im Pokal (2016/2017) endete mit 4:3 im Elfmeterschießen zugunsten der Sandhäuser. 

 

Trainer Alois Schwartz im Ton

- zum Pokalspiel

- zu Christian Streich