Bochum vs Hoffenheim
Radio Regenbogen
Bochum vs Hoffenheim
19. Bundesligaspieltag

Krisengipfel in Bochum

Die TSG Hoffenheim steckt in der Krise. Nach acht sieglosen Ligaspielen und dem Ausscheiden aus dem DFB Pokal, steht mit Bochum ein richtungsweisendes Spiel bevor. Ein Sieg ist Pflicht.

Bisher konnte die TSG Hoffenheim still und heimlich in Richtung Abstiegskampf schliddern. Nun wird aber auch die bundesweite Presse aufmerksam auf den erfolglosen Klub aus dem Südwesten. Viele sehen das Spiel am Samstag (04.02.2023 15:30 Uhr) beim VFL Bochum als mögliches Endspiel von Trainer André Breitenreiter an. Bisher spricht nicht viel dafür, dass der Stuhl des Chefcoachs wackelt. Die Spieler stehen geschlossen hinter ihm und auch Sportdirektor Alexander Rosen hält sich bedeckt.

Wichtiger ist, dass Breitenreiter sein Team noch erreicht und das scheint der Fall zu sein. Die Stimmung ist abgesehen von der sportlichen Situation gut. Die Spieler mögen die Art des Niedersachsen, dessen Ansprachen aus einer Mischung von Kritik und gutem Zureden bestehen. Und auch Breitenreiter selbst, weiß genau, warum es im Moment nicht klappen will mit dem Erfolgserlebnis: zu viele einfache Ballverluste, Probleme im Umschaltspiel und die Chancenverwertung.

An der Qualität des Kaders kann es jedenfalls nicht liegen. Und auch die Verletzungsprobleme wurden durch die Neuzugänge von Brooks und Delaney einigermaßen kompensiert.

Jetzt liegt es an der Mannschaft am Samstag gegen den VFL Bochum alles aus sich herauszuholen, um die Wende herbeizuführen. Die Sieglos-Serie hat ordentlich am Selbstvertrauen der Spieler genagt und dass die TSG nicht noch tiefer in der Tabelle abgestürzt ist, als auf Rang 13, ist lediglich den Mannschaften dahinter zu verdanken.

Daher muss gegen in Bochum ein Sieg her. Doch das ist im Ruhrstadion keine einfache Aufgabe. Es muss alles passen an dem Tag – sowohl die Einstellung der Mannschaft als auch die Aufstellung des Trainers. Die individuelle Qualität spricht klar für die TSG.

Abstiegskampf oder Wende? Wohin der Weg der Hoffenheimer in dieser Saison führt, wird das Spiel im Ruhrgebiet offenbaren.  

Trainer André Breitenreiter im Ton