Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Warum Christoph Harting eine coole Socke ist!

Lieber Christoph, danke für deine goldene Leistung...

... und damit meine ich nicht deinen Diskuswurf ins Glück, sondern die Leistung auf dem Treppchen. So kann man sich auch freuen – und ich glaube dir, wenn du sagst „Ich habe gefeiert, auf meine Weise“. Klar, das wirkt für das deutsche Auge schon fremd, wenn da einer bei der Hymne plötzlich schunkelt, mitpfeift und Grimassen schneidet. Aber es ist erfrischend, es ist anders.
 
Es ist auch klar, dass du mit deiner Art extrem aus dem Raster gefallen bist. Stillstehen und am besten Weinen war bisher das non-plus Ultra für einen Goldmedaillengewinner. Viele sagen ja immer „man soll dem Vaterland Respekt zollen“ und am besten zur Salzsäule erstarren, wenn die Hymne kommt. Warum? Ich finde es großartig, dass du diesen Moment zu deinem Moment gemacht hast.
 
Wer weiß, ob du diesen Moment noch einmal erleben wirst, ich hoffe es, für den Deutschen Sport. Gerade nach dem dein Bruder die Qualifikation für das Finale verpasst hatte, hast du wie aus dem Nichts einen „rausgehauen“. Klar, dein Auftritt wirkt auf viele als angeberisch und respektlos. Ich glaube, diesen Anschein erweckt deine Körpersprache.
 
Ich kenne dich nicht, hatte aber beim Anschauen den Eindruck, dass da ein Kerl steht, der mit aller Macht gewinnen will – für sein Land und natürlich auch für sich. Das dabei ein bisschen falscher Stolz in deiner Haltung und Mundpartie aufgeblitzt ist, war mit Sicherheit keine Absicht – das vermute ich. Vielleicht hast du auch so hämisch gegrinst, weil du im internen Bruderduell die Nase vorn hattest.
 
Lieber Christoph, danke für diese goldene Leistung, die dir mehr Aufmerksamkeit verschafft hat, als ein Wurf und eine Goldmedaille. Vielleicht wolltest du auch genau das, aber das glaube ich nicht. Deine Entschuldigung ist auch angenommen – aber nur, weil du erkannt hast, was andere nicht verstanden haben. Wie Fußball-Bundesligist Hertha BSC twitterte: So kenne man die Berliner, „wir sind halt bisweilen eigen. Aber am Ende immer herzlich"!