Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die Neuen bei den Rhein-Neckar Löwen Teil 2: Kristian Bliznac im Interview

"Für mich ist das ein großer Traum"

Mit 34 Jahren kehrt Kristian Bliznac in die Handball- Bundesliga zurück. Der Schwede, der von 2013 bis 2016 bei der HSG Wetzlar unter Vertrag stand, verstärkt ab dieser Saison den Kader der Rhein-Neckar Löwen und soll vor allem in der Defensive des amtierenden Meisters eingesetzt werden. Am Rande der Saisoneröffnung der Löwen in Karlsruhe hat Radio Regenbogen mit Kristian Bliznac gesprochen.

Die Meisterschaften in Schweden und in Norwegen hat Kristian Bliznac im Verlauf seiner Handballer- Karriere bereits gewonnen, mit den Rhein-Neckar Löwen peilt der 34- jährige in dieser Saison nun den nationalen Titel in Deutschland an und vielleicht sogar etwas mehr: "Mit dieser Mannschaft kannst du um alle Titel mitspielen und auch alle Titel gewinnen", so der Neuzugang des amtierenden Meisters im Gespräch mit Radio Regenbogen.

Nach Mikael Appelgren, Andreas Palicka und Jerry Tollbring ist Kristian Bliznac der vierte schwedische Spieler bei den Löwen, aber nicht nur aufgrund seiner Landsleute hat sich der Rechtshänder in den ersten beiden Wochen der Saisonvorbereitung schnell zurecht gefunden: "Es sind nicht nur Weltklassespieler hier, sondern auch überragende Persönlichkeiten. Das ganze Umfeld passt, ich fühle mich sehr wohl hier.", schwärmt der 2,04m- Mann, der bei den Badenern zunächst mit einem Vertrag für die aktuelle Saison ausgestattet wurde.

Die Aufgaben bei den Löwen werden für Kristian Bliznac künftig vor allem im Mittelblock liegen: "Ich bin gekommen, um Hendrik Pekeler und Gedeon Guardiola zu entlasten und konzentriere mich deshalb auch auf die Abwehr. Ich mache da auch keinen Stress, wenn ich nicht 60 Minuten oder eine halbe Stunde durchspielen darf. Die Spielzeit, die ich bekomme, möchte ich nutzen und alles geben."

Hier das Interview mit Kristian Bliznac anhören:
 

Löwen- Neuzugang Kristian Bliznac im Interview