Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rhein-Neckar Löwen gewinnen beim 4 Clubs Tournament gegen Champions- League- Sieger Vardar Skopje/ Morgen Endspiel gegen Flensburg

Löwen in starker Frühform

Die Rhein-Neckar Löwen haben den ersten Härtetest in der Saisonvorbereitung bestanden. Der amtierende Handballmeister setzte sich im Halbfinale des 4 Clubs Tournaments in Gummersbach gegen den mazedonischen Topklub HC Vardar Skopje mit 34:25 (14:10) durch. Im morgigen Endspiel trifft das Team von Nikolaj Jacobsen auf die SG Flensburg/ Handewitt und damit auf den nächsten Gratmesser. Erfolgreichster Werfer der Löwen in der Partie gegen Skopje war Hendrik Pekeler mit neun Treffern.

Eine Woche vor dem Start in die neue Saison haben sich die Handballer der Rhein-Neckar Löwen bereits in guter Frühform präsentiert. Am ersten Tag des 4 Clubs Tournament in Gummersbach besiegten die Löwen den amtierenden Champions-League Sieger HC Vardar Skopje mit 34:25 (14:10) und spielen damit morgen um den Turniersieg. Gegner der Löwen im Finale ist die SG Flensburg/ Handewitt, die Norddeutschen gewannen ihr Halbfinale gegen Gastgeber Gummersbach mit 30:20.

Grundstein für den Erfolg der Löwen gegen den mazedonischen Spitzenklub war eine starke Defensivleistung. Das Zusammenspiel zwischen der 6:0- Abwehr und Torhüter  funktionierte bereits in den ersten 30 Minuten nahezu reibungslos, gerade einmal zehn Gegentreffer musste der amtierende Deutsche Meister bis zur Pause hinnehmen- mit einer 14:10- Führung ging die Sieben von Trainer Nikolaj Jacobsen in die Kabinen. Die Deckung blieb auch im zweiten Durchgang trotz einiger personeller Wechsel der Trumpf der Badener, im Spiel nach vorne waren die Löwen in dieser Phase vor allem über den Kreis erfolgreich. Hendrik Pekeler netzte zwischen der 31. und 40. Minute gleich sechsmal ein, insgesamt brachte es der Nationalspieler am Ende auf neun Treffer und war damit erfolgreichster Werfer der Partie. Nach einer zwischenzeitlichen Führung von 22:15 (40.) für die Gelb- Blauen hatte das nicht in Bestbesetzung agierende Team aus Skopje nur noch wenig entgegen zu setzen und so sorgte der Deutsche Meister für die Vorentscheidung. Der Rückraumkracher von Neuzugang Momir Rnic zum 27:17 bedeutete dreizehn Minuten vor dem Ende den ersten Zehn- Tore- Vorsprung der Löwen und dieser reichte dann auch aus, um den Sieg in der Schlussphase entspannt nachhause zu bringen. 

"Gerade in der ersten Halbzeit wurden wir heute zum ersten Mal in der Vorbereitung, vom Training abgesehen, so richtig gefordert und es war gut zu sehen, dass wir so viele Lösungen gefunden haben. Die zweite Halbzeit darf man sicher nicht überbewerten, da hat Skopje schon durchgewechselt und einige Spieler waren heute auch gar nicht dabei", so Löwen- Rechtsaußen Patrick Groetzki im Gespräch mit Radio Regenbogen.

Interview

Patrick Groetzki nach dem 34:25- Sieg gegen Skopje beim 4 Clubs Tournament

Rhein-Neckar Löwen:

Palicka, Appelgren (ab 31.)- Petersson, Schmid (5), Larsen (1)- Groetzki (3), Sigurdsson (4/2)-Pekeler (9)- Guardiola, Reinkind (1), Rnic (5), Baena (1), Taleski (2),Bliznac,Tollbring (2), Radivojevic (1).

Nächstes Löwenspiel:
Sonntag, 13. August 16.00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen- SG Flensburg/ Handewitt (Finale 4 Clubs Tournament Gummersbach)