Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kristjan Andresson wird ab 2019 Trainer bei den Rhein-Neckar Löwen/ Isländer erhält Drei- Jahres- Vertrag

Jacobsen- Nachfolge geklärt

Die Rhein-Neckar Löwen haben sich einen der zur Zeit begehrtesten Handballtrainer geangelt: Kristjan Andresson wird ab der Saison 2019/20 neuer Chefcoach beim zweifachen Deutschen Meister und amtierenden Pokalsieger und folgt damit auf Nikolaj Jacobsen, der sich ab der übernächsten Spielzeit voll und ganz auf seine Arbeit mit der dänischen Nationalmannschaft konzentrieren möchte. Der 37-jährige Andressen hat einen Vertrag bis 2022 bei den Löwen unterschrieben.

Spätestens seit der Europameisterschaft 2018 in Kroatien ist der Name Kristjan Andresson allen Handballfans ein Begriff: Als Coach der schwedischen Nationalmannschaft führte er die Skandinavier überraschend zur Silbermedaille und machte sich durch diesen Erfolg für zahlreiche europäische Spitzenklubs zum interessanten Kandidaten. Die Zusage für ein Engagement bekamen nun die Rhein-Neckar Löwen, sie verpflichteten den ehemaligen isländischen Nationalspieler ab 2019 als Cheftrainer und klären damit eine der wichtigsten Personalien für die Zukunft. Andresson, der gerade mit den Schweden die Qualifikation zur WM klar gemacht hat, wird damit nächstes Jahr in die Fußstapfen von Nikolaj Jacobsen treten, der ab dann nur noch für den dänischen Verband tätig sein wird.

Eine Doppelfunktion im Verein und im Nationalteam wird Kristjan Andresson bis 2020 auch ausüben, danach wird er ausschließlich für die Löwen tätig sein. "Ich freue mich sehr, dass ich ab Sommer 2019 Trainer der Rhein-Neckar Löwen werde. Ich komme zu einem Club, der in den vergangenen Jahren eine unglaubliche Entwicklung genommen hat. Diese positive und erfolgreiche Geschichte möchte ich fortsetzen und weitere Titel mit den Löwen gewinnen", so der 37- Jährige.

Die Löwenspieler Mikael Appelgren, Andreas Palicka, Jerry Tollbring und Jesper Nielsen kennt der neue Trainer bereits aus der Nationalmannschaft, aber nicht nur deshalb ist der Isländer für den Sportlichen Leiter Oliver Roggisch die ideale Besetzung für diesen Posten:  "Mit Kristjan Andresson haben wir einen absoluten Toptrainer für die Rhein-Neckar Löwen gewinnen können. Er steht für schnellen, modernen Handball und wird die erfolgreiche Arbeit von Nikolaj Jacobsen bei uns fortführen.“

Bereits seit mehreren Wochen wurde in schwedischen Medien über einen Wechsel von Andresson zu den Löwen spekuliert.