Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Unterstützung der Flüchtlingsarbeit

SC spendet 40.000 Euro

In der Hinrunde der aktuellen Zweitliga-Saison sammelte der SC Freiburg mit einer Pfandbecher-Aktion und dem Verkauf eines Sondertrikots mit dem Aufdruck „Freunde statt Fremde“ insgesamt 40.000 Euro für die Freiburger Flüchtlingsarbeit ein. Beim Heimspiel des Sportclubs gegen Fortuna Düsseldorf am zurückliegenden Sonntag überreichte SC-Vorstand Oliver Leki jeweils einen Scheck über 20.000 Euro an den Freiburger Flüchtlingsfonds und an den Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee.

In der Hinrunde der aktuellen Zweitliga-Saison sammelte der SC Freiburg mit einer Pfandbecher-Aktion und dem Verkauf eines Sondertrikots  mit dem Aufdruck „Freunde statt Fremde“ insgesamt 40.000 Euro für die Freiburger Flüchtlingsarbeit ein. Beim Heimspiel des Sportclubs gegen Fortuna Düsseldorf am zurückliegenden Sonntag überreichte SC-Vorstand Oliver Leki jeweils einen Scheck über 20.000 Euro an den Freiburger Flüchtlingsfonds und an den Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee.

Der Freiburger Flüchtlingsfonds wird das Geld für die Unterstützung der Arbeit von Freiburger Sozialverbänden, Vereinen und Initiativen mit Flüchtlingen nutzen. Dabei werden vor allem Projekte in Flüchtlingswohnheimen unterstützt, die mehrheitlich von ehrenamtlichen Helfern durchgeführt werden.

Der Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee erhält durch die Spende eine wertvolle Unterstützung seines ehrenamtlichen Engagements für Flüchtlinge in der Notunterkunft in der alten Stadthalle an der Schwarzwaldstraße. Mit der Spende möchte der Bürgerverein dort infrastrukturelle Verbesserungen vornehmen, die Möglichkeiten bei den Sprachkursen erweitern und die Mobilität der Flüchtlinge flexibler gestalten.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

SC-Vorstand Oliver Leki (Mitte), Cathrin von Essen (Wilhelm Oberle-Stiftung) und Hans Lehmann (Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee) bei der Scheckübergabe.

Foto: SCF / Heuberger