Alles rund ums Schlafen

 

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Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir mit schlafen.
Darum ist es umso wichtiger, dass der Schlaf auch erholsam ist. Viele Menschen kämpfen mit Schlafproblemen. Sie wachen häufiger in der Nacht auf, schwitzen, sind am nächsten Tag nicht erholt und sind deshalb gereizt. Gründe, woran das liegen kann, gibt es genügend. Es kann an psychischem Stress hängen, an der falschen Matratze oder am falschen Bettnachbar.
 
Am Ende sollte aber vor allem auf eines geachtet werden: Schlaf sollte genauso wichtig sein, wie jeder andere Termin den wir am Tag haben. Wer auf Dauer auf den erholsamen Schlaf verzichtet, bei dem wird es sich schon bald auch am Tage bemerkbar machen.
 

  
Es heißt, Erwachsene sollten sieben bis neun Stunden Schlaf kriegen. Wer weniger schläft, sollte sich Sorgen machen. Dauerhafter Schlafentzug kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Übergewicht führen.

Allerdings gibt es auch eine Therapie, die mit vorübergehendem Schlafentzug zu besserer Schlafqualität führen soll.

Es gibt immer ein paar Regeln, die zu beachten sind, um gut schlafen zu können. Man sollte nach Möglichkeit immer zur selben Zeit ins Bett gehen. Vor dem Schlafengehen immer ein bisschen im Buch zu lesen, könnte zu einem abendlichen Ritual werden, was dich besser einschlafen lässt. Außerdem sind Temperatur, Geräusche und Licht im Schlafzimmer ganz wichtig. 
 

 
Facts rund ums Schlafen
Der 21.Juni ist der nationale Tag des Schlafes. Wir feiern ihn mit ein paar lustigen Facts. Wusstest du zum Beispiel, dass Gähnen wirklich beim Einschlafen hilft? Es regt nämlich die Blutzirkulation im Gehirn an und kühlt damit auch die Hirnzellen ab. Außerdem sorgt das Gähnen für Entspannung und somit kannst du besser einschlafen. 

Ein weiterer Fact ist, dass nackt schlafen nicht nur das Selbstbewusstsein fördert und die Sexualität steigern lässt, sondern auch den Schlaf verbessert! Das hat was mit der sogenannten „Circadiane Rhythmik“ zu tun. Und außerdem, wer kann schon die Finger voneinander lassen, wenn man nackt nebeneinander schläft? 

In heißen Sommernächten allerdings solltest du auf einen Pyjama nicht verzichten! Der sollte auf jeden Fall aus dem richtigen Stoff sein, damit nächtlicher Schweiß aufgefangen wird und die Wärme vom Körper abgetragen werden kann.
 

 
Es kommt auf die Rituale an
Wer vor dem Schlafengehen bestimmte und gleichbleibende Rituale hat, bereitet seinen Körper auf den Schlaf vor. Dazu gehört nicht nur ein Buch lesen, sondern auch die richtige Mahlzeit vorm Essen gehen. Es gibt Mahlzeiten und Lebensmittel, die bestimmte Stoffe beinhalten, die wichtig sind fürs Schlafen. Dunkle Schokolade zum Beispiel kurbelt das Schlafhormon an.
 

 
Auch auf den richtigen Partner kommt es an. Ein Hund ist nicht nur der beste Freund eines Menschen, sondern auch der perfekte Schlafpartner. Das geht aus einer Studie hervor. Muss der Mann jetzt auf der Couch schlafen?