Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Tierische Sprechstunde

Anzeige

Dr. Benny hilft

Dr. Dr. Benjamin-Andreas Berk aus Mannheim ist Tierarzt aus Leidenschaft. Schon als kleiner Knirps hat Benjamin sein riesengroßes Herz für Tiere entdeckt. Da war er vier und tollte fortan durch die gesamte Kindheit mit einem “Stall voll Viescha”, wie dem Widderhasen Gismo, der Bartagame Spike oder dem Golden Retriever Buben Shadow. Der Entschluss stand fest: "Ich werde Tierarzt!" 

Jetzt, 25 Jahre später, hat Benjamin gleich zwei Doktor-Titel in der Tasche. Doktor der Humanmedizin und Doktor der Veterinärmedizin. Er hat sich aber den Tieren gewidmet, weil deren Gesundheit sein Steckenpferd ist. Aktuell arbeitet Benny schon am nächsten Titel - dem Professor.

Ganz besonders kümmert sich "Dr. Benny", wie er von den Frauchen und Herrchen seiner Patienten in der Praxis in Mannheim-Strassenheim genannt wird, ums Thema Epilepsie bei Hunden und Katzen. Da forscht er auch am Royal Veterinary College der University London zum Ernährungsmanagement von Tierepilepsie (Neurodiätetik).

Nach Feierabend freuen sich dann zwei Katzen - der rote, etwas pummelige Garfield (9 Jahre) und die Diva Ayla (3 Jahre) - aufs Herrchen zum Kuscheln und Herumtoben. Klar, dass ihm im Gespräch mit Radio Regenbogen Moderatorin und 4-fach Katzen-Mama Astrid Jacoby die Themen nicht ausgehen.

Die beiden schnacken beispielsweise über Tiere als Familienmitglied, Hundebellen, Ninja Cats und Schnickschnack für die moderne KittyCat, Tierisches Kochen wie Rohfleischfütterung (... wenn das Tierfutter einen anschaut) und geben nützliche Tipps und Erklärungen für die Beziehung zum Vier- bzw Zwei-Beiner.

Gerne beantwortet Dr. Benny auch Deine Fragen 

Jetzt Frage einsenden!

Immer samstags "um kurz nach 9" im Radio - oder jederzeit im Podcast:

  • Tierische Sprechstunde 04 Heißer Boden
    - 00:00
  • Tierische Sprechstunde 03 Sonnenbrand
    - 00:00
  • Tierische Sprechstunde 01 Jungtier gefunden und dann?
    - 00:00
  • Tierische Sprechstunde 02 Abkühlung Hund, Katze, Vogel
    - 00:00