Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Aktueller Channel

2000er

Aktuell läuft
Reamonn - Josephine
Gesamte Playlist
Anzeige
Nach den 80ern und 90ern hatten es die 2000er als musiklalische Dekade nicht einfach, sich ebenso abzuheben, wie die Kult-Jahrzehnte. Trotzdem haben die 2000er einen charakteristischen Sound, der unvergesslich bleibt. Erinnerst du dich noch an die furchbaren Terroranschläge vom 11. September 2001 auf das World Trade Center in New York und "Only Time" von Enya? Ein Jahr später wurde 2002 der Euro innerhalb der EU eingeführt. 2004 dann die furchtbare Tsunami-Katastrophe in Südostasien. 2005 erinnern wir uns alle noch an den Tod von Papst Johannes Paul II und den Moment, als es hieß: "Wir sind Papst!" Im selben Jahr verwüstete Hurricane Katrina den Südosten der USA und trieb die Rohstoffpreise zwischenzeitlich auf ein Rekordhoch. 2008 bebte die Erde im chinesischen Sichuan. Bei dem Erdbeben kamen schätzungsweise 70.000 Menschen ums Leben. Ein legendäre Moment war schließlich 2008, als der 44. Präsident der USA Barack Obama hieß, der der erste Afroamerikaner war, der dieses Amt bekleidete.

In den "Nullerjahren" ist also viel passiert. Es gab Triumphe, Katastrophen und einschneidende Erlebnisse, die oft auch musikalisch begleitet wurden. Der US-amerikanische Rapper Eminem wurde mit 32 Millionen verkauften Alben in den USA der kommerziell erfolgreichste Künstler des Jahrzehnts. Das Jahrzehnt der 2000er steht aber auch für den Boom der deutschen Musik. Bands wie "Wir sind Helden", Silbermond, Revolverheld oder Juli eroberten die deutschen Charts. Politiker forderten gar eine Radioquote für deutschsprachige Musik. Tokio Hotel eroberte in windeseile die Herzen vieler Teenies - zunächst in Deutschland, Österreich und der Schweiz, dann auch im Rest der Welt. 2008 erscheinen Rihanna und Lady Gaga auf der Bildfläche und beeinflussen bis heute nachhaltig die Popmusik. Am 25. Juni 2009 dann die wohl traurigste Nachricht der Musikwelt: der Tod vom "King Of Pop" Michael Jackson.

Es war einiges los in den Jahren 2000 bis 2009. Damit du all diese und deine persönlichen Meilensteine und besonderen Momente in dieser Zeit Revue passieren lassen kannst, haben wir diesen Musikchannel für dich erstellt. In diesem 2000er-Webradio hörst du alles, was in dieser Dekade Rang und Namen hatte. Schwelge in Erinnerung, als du deinen Schulabschluss gemacht, geheiratet oder den Urlaub deines Lebens gemacht hast. In diesem Webchannel mit den besten Songs der 2000er bekommst du alles, was du brauchst, um dich an diese geile Zeit zu erinnern. Schalte das Webradio ein, egal ob über regenbogen.de, den Radioplayer oder die Radio Regenbogen App - zu Hause oder unterwegs.