Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Tipps vom Meister #handwerkrockt

Handwerk-Profi-Tipps.png

 
Opas Motorrad

Als Richards Opa vor zwei Jahren gestorben ist, hinterließ er ihm sein geliebtes Motorrad, ein echter Klassiker von 1979. Vor seinem Tod hatte Richards Großvater damit begonnen, die Suzuki GS 750D wieder fahrtauglich zu machen. Leider konnte er diese Arbeit nicht mehr zu Ende bringen. Jetzt ist es an Richard, Opas Lieblingsstück fit zu machen.

Da er als Student in Leimen keine räumliche Möglichkeit zum Schrauben und Werkeln hat, bat er Regenbogen Zwei um Hilfe, mit Erfolg: wir haben eine Suzuki-Werkstatt in Mannheim gefunden! Motorland Motorrad GmbH hat sich bereit erklärt, das Motorrad mit Richard zusammen auf Vordermann zu bringen. Wenn alles glatt läuft, wird Richard mit Opas Motorrad nächstes Jahr bei "Pfeffers Ausritt" mitfahren.

TIPPS VOM MEISTER

Daniel Schwaab, Meister bei Motorland Motorrad in Mannheim, erklärt, worauf es beim Motorrad einwintern ankommt und zeigt, wie man die Schwimmerkammer des Vergasers ablässt.

TIPPS VOM MEISTER: Daniel Schwaab - "Motorrad einwintern", von kbaumann

 
Die Outdoor-Küche von Sven

Seit Sommer arbeitet Sven Tuma aus Speyer an seiner geplanten Outdoor-Küche, um endlich wieder "Pulled Pork" zu grillen. Doch der Traum vom Outdoor-Grill-Erlebnis ist mittlerweile zum Alptraum geworden. Die Holzarbeitsplatte ist verpfuscht, genau wie die Fliesen, die draußen verlegt werden sollten. Seine Frau und Stütze Kerstin hat sich in letzter Hoffnung an uns gewandt, um Sven doch noch das ersehnte Wintergrillen zu ermöglichen.

Die Handwerk-Helden, die sich dessen annehmen, sind Oliver Naczinsky und sein Team. Echte Allrounder aus Obersulm, die vor allem die Herausforderung und Abwechslung in ihrem Job lieben. Oliver ist guter Dinge, dass das Problem mit der Outdoor-Küche in zwei Tagen behoben sein wird und Sven schon bald wieder am Grill stehen kann.

TIPPS VOM MEISTER

Für Euch Heimwerker hat Oliver Naczinsky praktische Tipps, vor allem wenn ihr im Außenbereich mit Holz und/oder Fliesen arbeitet. 

Olivers Tipp: Die winterfeste Außenplatte

TIPPS VOM MEISTER: Oliver Naczinsky - "Winterfeste Außenplatte", von kbaumann

Grillmeister Sven gibt natürlich auch seinen Tipp für das beste Pulled Pork...

Svens Tipp: Pulled Pork "Speyrer Art"

TIPPS VOM MEISTER: Svens Pulled Pork "Speyrer Art", von kbaumann

Starte 1 Tag, bevor Du das Fleisch auf den Grill legst. Starte 2 Tage, bevor Du genießen möchtest. 

Du brauchst: Ein gutes Stück Schweine-Nacken. Von Fett und Fasern entfernen. Dann wird das Fleisch mit Svens Rub liebevoll eingerieben, ab in den Kühlschrank (über Nacht). 
Am nächsten Tag wird das Fleisch aus dem Kühlschrank genommen – Zimmertemperatur ist wichtig! Dann Smoker vorheizen – ca. 110 Grad. 3-4 Stunden räuchern und dann 20 Stunden ziehen lassen (im Backofen oder Gasgrill bei 95 Grad Kerntemperatur halten) 

Svens Geheimtipp:
Die Saftimpfung! Alle 3 Stunden spritzt er in das Fleisch eine Mischung aus Apfelsaft, Malzbier und Rub, damit Würze und Feuchtigkeit tief einziehen und so ein butterzartes Pulled Pork ergeben. 

Für den Rub verwenden wir: 
2 EL Salz /Meersalz
2 EL Pfeffer
2 EL Rohrzucker
Jeweils 1 EL Bockshornklee, Selleriesamen, Koriandersamen, Kreuzkümmel, Fenchelsamen, Knoblauchgranualt, Zwiebelgranualt, Praprika edelsüß, nach Geschmack Chillilfocken. 

Barbecue Sauce: 
Heinz Tomatenketchup, Malzbier, Rub und etwas Kaffee einkochen. Dazu etwas flüssiges Raucharoma (Liquid Smoke). 

Die Jugendhütte des FC Sandhausen

Wir kümmern uns um die Jugendhütte des FC Sandhausen – die soll es dem Verein künftig ermöglichen, Essen und Getränke bei den Jugendspielen zu verkaufen. Das Geld geht dann in die Jugendkasse und hilft beim Kauf von Trikots oder Trainingsgeräten. 

Der HANDWERKER, der uns bei diesem Projekt tatkräftig unterstützt ist Alexander Sand, seines Zeichens Dr. Holz – ein Zimmermannsmeister, Künstler und ausgewiesener Experte für Holz. Die Treppenkonstruktionen und Fassadenverkleidung von Alexander ist legendär und hat z.B. auch Youtuberin Sally überzeugt.

 
Alexander hilft uns und dem FC Sandhausen. Das Projekt bekommt mit REGENBOGEN ZWEI frischen Schub. Die Innenwände werden gedämmt verkleidet, die Fenster eingebaut und so die Hütte winterfest gemacht. So können die vielen Freiwilligen beim FC Sandhausen weitermachen, die Elektrik verlegen, den Innenraum gestalten und die Farbe außen anbringen. 

TIPPS VOM MEISTER

Für Euch Heimwerker hat Dr. Holz praktische Tipps, damit euer Holz-Projekt noch besser und schöner wird. 

Tipp 1: Der perfekte rechte Winkel

TIPPS VOM MEISTER: Dr. Holz - "Der perfekte rechte Winkel", von kbaumann

 
Tipp 2: Das richtige Holz

TIPPS VOM MEISTER: Dr. Holz - "Das richtige Holz", von kbaumann

 
Tipp 3: Das Haus mit Holz verkleiden

TIPPS VOM MEISTER: Dr. Holz - "Das Haus mit Holz verkleiden", von kbaumann

 
Tipp 4: Richtig abdichten

TIPPS VOM MEISTER: Dr. Holz - "Richtig abdichten", von kbaumann

Weitere Themen