Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Benachrichtigungen abonnieren
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Rocknews

Neues Album von Prince erscheint 2019

Anzeige

Prince mag zwar nicht mehr unter uns weilen, aber im Jahr 2019 erscheint ein neues Album des Künstlers.

Anzeige

Ähnlich wie die Rolling Stones, hatte auch Prince eine Art Schatztruhe, in der er unveröffentlichte Songs lagerte. Fans nennen diesen Ort geheimnisvoll "Vault" (Gruft, Gewölbe oder Schatzkammer). Und aus eben jener Vault hat man sich jetzt bedient um ein neues Album mit bislang sechs unveröffentlichten Songs zusammenzustellen.

Allerdings wird es das Album vorerst nicht auf CD oder Vinyl geben. Das neue Album erscheint erstmal exklusiv beim Streamingdienst Tidal...und das nur weil sich die Nachlassverwalter von Prince‘ Erbe mit dem Streamingdienst einigen konnten. Seit 2016 lief ein Rechtsstreit zwischen Tidal und den Nachlassverwaltern des Sängers.

Wer Prince in seinen letzten Jahren verfolgt hat, der hat sicherlich mitbekommen, dass der Musiker eine starke Abneigung gegen Streaming-Dienste und soziale Netzwerke aller Art hatte. Seit 2015 findet man seine Musik nicht auf Spotify oder Apple Music, denn Prince war ein harter Kritiker der Streaming-Giganten und ihrer Praktiken. Er kritisierte vor allem die schlechte Bezahlung und die Ausbeutung von Musikern. Nur Tidal hatte in seinen Augen akzeptable Geschäftspraktiken...

Wohl auch deshalb erscheint das - noch namenlose - Album zunächst exklusiv auf Tidal. Zwei Wochen später gibt es das neue Material auch dann als Download und noch etwas später auch auf CD und Schallplatte.

Hört euch hier das kürzlich veröffentlichte Original von Prince' "Nothing Compares 2 U" an:

Anzeige