Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Rocknews

Fotos von Kurt Cobains Leiche bleiben unter Verschluss

Anzeige

Das Gericht hat entschieden: Die Fotos von Kurt Cobains Leiche werden auch weiterhin unter Verschluss bleiben.

Anzeige

Das Gericht hat Cobain-Witwe Courtney Love und ihre Tochter Frances Bean Recht gegeben: Die Fotos von Kurt Cobains Leiche werden weiter unter Verschluss bleiben. Der Nirvana-Sänger erschoss sich am 05. April 1994 mit einer Schrotflinte in seinem Haus in Seattle. Bis auf zwei Bilder, in denen das Gesicht Cobains nicht zu sehen ist, gelangte im Laufe der vergangenen 24 Jahre kein einziges Fotos an die Öffentlichkeit.

Dem Journalisten Richard Lee bleibt es somit weiterhin verwehrt, Fotos vom Tatort zu sichten. Lee hatte sich vor Gericht auf ein Gesetz berufen, das es seit 1972 erlaubt, von den Behörden öffentliche Einsicht in alle Dokumente, so wie Bild und Ton zu fordern.

Richard Lee hatte die Stadt Seatle bereits im Jahr 2014 verklagt...die amerikansiche Musikfachpresse bezeichnet den Mann als Verschwörungstheoretiker. Er hat sogar eine eigene TV-Sendung in der er sich ausschließlich mit der Grunge-Ikone auseinandersetzt: „Now See It Person to Person: Kurt Cobain Was Murdered.“

Rücksicht auf die Hinterbliebenen nimmt der Mann bei seinen Recherchen nicht. So mussten Courtney Love und auch Tochter Frances Bean zuletzt persönlich vor Gericht erscheinen um gegen seine Behauptungen auszusagen. Den Prozess haben die Angehörigen jetzt gewonnen. Somit ist vorerst sichergestellt, dass die Tatort-Fotos aus insgesamt vier Filmen der Öffentlichkeit weiterhin verwehrt bleiben.

Anzeige