Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Musikreport

Metallica: Das Erfolgsrezept!

Anzeige

11 Studioalben, ausverkaufte Stadien: Metallica ist die erfolgreichste Metal-Band, die um den Globus wandert. Schlagzeuger Lars Ulrich hat eine Vermutung, warum die Band so erfolgreich ist!

Anzeige

1991 haben Metallica anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums in Moskau vor einer Rekordkulisse von 1,6 Millionen Zuschauern gespielt! Doch wieso ist die Band so erfolgreich, dass sich so viele Menschen zu Konzerten der Kalifornier bewegen?

Eine Antwort auf die Frage könnte bei Drummer Lars Ulrich liegen. Die Band wurde zwar in Los Angeles gegründet, Lars verbrachte seine Kindheit allerdings in Dänemark. Erst 1979, als er dreizehn Jahre alt war, zog seine Familie nach Kalifornien. Somit waren seine musikalischen Vorlieben zu Beginn von europäischen Einflüssen, der sogenannten New Wave of British Heavy Metal, geprägt: Eine Musikrichtung, die es in den USA zu dem Zeitpunkt nicht gab. In einem Interview mit Metal Hammer erklärt der 56-jährige, dass dies das Erfolgsrezept und der Türöffner der Band zu schnellem Erfolg war:

Wir (er und James Hetfield) haben in den frühen Achtzigern sehr darauf geschaut, was in Europa abgegangen ist. Diese Einflüsse übernahmen wir in unseren Sound und kreierten somit etwas Neues. Dadurch klangen wir anders als die meisten der anderen Metal-Bands in Kalifornien und den USA, was uns von ihnen abhob und einzigartig machte, wodurch wir dann eben schneller bekannt wurden.
 

Lars Ulrich und James Hetfield gründeten 1981 Metallica, nachdem Lars mit einer Zeitungsanzeige nach Bandmitgliedern suchte. James war dabei der einzige Bewerber. Nachdem er Lars am Anfang für einen untalentierten Schlagzeuger gehalten hatte, fanden die beiden dennoch zusammen, weil Lars einen Platz auf einem lokalen Sampler für ihn und Hetfield sichern konnte. 

Um die restlichen 38 Jahre Bandgeschichte zusammenzufassen: Mit Kirk Hammett und Robert Trujillo spielen sie am Sonntag auf dem Mannheimer Maimarktgelände vor 60.000 Leuten. Schaut zu diesem Anlass gerne mal am Samstag bei der Pre-Party in Bolands Taphouse (O3, Mannheim) vorbei: Dort wird das offizielle Metallica-Bier ausgeschenkt. Anfang 2019 haben die Metaller in Kooperation mit Arrogant Consortia das Bier "Enter Night Pilsner" fertiggestellt. Das wird bei manchen Austragungsorten der aktuellen Tour ausgeschenkt!

Anzeige