Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Musikreport

Kurt Cobain: „MTV Unplugged“-Gitarre kommt unter den Hammer!

Anzeige

Die Gebote für das Instrument des legendären Akustik-Auftritts starten ab einer Million US-Dollar!

Anzeige

Mit ihrem “MTV Unplugged” Konzert sorgten Nirvana 1993 für einen Meilenstein der jüngeren Musikgeschichte. Nachdem letztes Jahr bereits der ikonische Cardigan von Sänger Kurt Cobain versteigert wurde, kommt nun auch die Gitarre der Grunge-Ikone unter den Auktionshammer!

Für seine “Martin-D-18E” aus dem Jahr 1959 können Interessierte am 19. und 20. Juni in Beverly Hills ihre Gebote abgeben. Dafür müssen sie jedoch ziemlich tief in die Tasche greifen: Die Summe ist nämlich auf mindestens 1 Millionen US-Dollar veranschlagt.

Laut der offiziellen Pressemitteilung des Auktionshauses wird das Instrument von Cobain samt Original Hartschalenkoffer veräußert. An diesem findet sich ein eigens von Cobain aufgeklebter Sticker des Poison Ideas Albums „Feel the Darkness“ von 1990. Der Höchstbietende erhält im Koffer außerdem eine halb verbrauchte Packung Martin-Gitarrensaiten, drei Plektren und einen Kulturbeutel des Nirvana-Frontmanns.

Angesichts dieses historisch wichtigen Objekts der Rockgeschichte zeigt sich auch der Präsident des Auktionshauses euphorisch:

Diese bedeutende Gitarre hat sich ihren rechtmäßigen Platz in der Geschichte des Rock ‘n’ Roll als das Instrument verdient, das von einem der einflussreichsten Musiker und Ikonen des Rock in einer der größten und denkwürdigsten Live-Aufführungen aller Zeiten gespielt wurde.

Hier könnt ihr nicht nur das Instrument, sondern auch noch mal die legendäre "About A Girl"-Performance bei Nirvana’s “MTV Unplugged” bestaunen:
 

 

Anzeige