Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Musikreport

Gemeinsames Benefiz-Konzert von Paul McCartney, Dave Grohl und Co!

Anzeige

Zur Rettung der Preservation Hall in New Orleans kamen einige große Namen zusammen.

Anzeige

Auch an einer legendären Veranstaltungsstätte wie der Preservation Hall in New Orleans geht die Corona-Krise nicht spurlos vorbei. Um den Erhalt der ikonischen Location zu sichern, kamen vergangenen Samstag (20. Juni) einige große Namen der Musikszene zu einer virtuellen Benefizveranstaltung zusammen. Unter dem Namen „Round Midnight Preserves“ sammelten unter anderem Paul McCartney, Foo Fighters Frontmann Dave Grohl oder auch Arcade Fire via Live-Stream Spendengelder.

Neben zuvor aufgenommenem Filmmaterial wurde von den hochrangigen Gästen auch musikalisches Entertainment beigesteuert. Ein absolutes Highlight des Abends war die Performance von „When the Saints Go Marching In“ unter der Leitung von Paul McCartney. Den Gesang steuerten unter anderem Dave Grohl, Dave Matthews sowie Jim James von der Band My Morning Jacket bei:
 

 

Fans der Foo Fighters dürften bei dem Event sicherlich auf ihre Kosten gekommen sein. Es wurden nämlich nicht nur Aufnahmen von einem Konzert in der Preservation Hall gezeigt. Frontmann Dave Grohl sang außerdem eine Akustik-Solo-Version von „Best of You“ und gab mit der Jazz-Ikone Charlie Gabriel die New-Orleans-Hymne „Come with Me“ zum Besten.

Ein weiteres Highlight des Abends war unter anderem ein Film der Arcade Fire Performance von „Wake Up“ beim diesjährigen Karneval in New Orleans. Dieser war nämlich eines der letzten großen Events vor der Corona-Pandemie.

Anzeige