Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Musikreport

Video: Hier versuchen Metallica “Enter Sandman” rückwärts zu spielen!

Anzeige

2013 wagten sie das Experiment bei einer launigen Studiosession - 8 Jahre später geht der Clip dazu viral.

Anzeige

Nach einigen Jahren versuchen viele Künstler ihre beliebtesten Songs neu zu interpretieren. Metallica haben sich 2013 etwas ganz besonderes für “Enter Sandman” überlegt. Bei einer Studiosession kamen sie auf die Idee, den Song rückwärts spielen zu wollen. Im nun 8 Jahre später heiß diskutierten Video versucht James Hetfield sogar den Text rückwärts zu singen:

 

Im zweiten Teil des Videos ist zu sehen, wie die Rückwärts-Versuche “richtig”herum klingen würden. Und das Ergebnis klingt gar nicht mal so verkehrt.

2017 verriet Gitarrist Kirk Hammett, dass ihm die Idee zum “Enter Sandman” Riff dank der Grunge Ikonen von Soundgarden kam:

Es war zwei oder drei Uhr morgens. Ich habe gerade “Louder than Love” von Soundgarden gehört. Ich hörte das Album und wurde davon inspiriert. Ich nahm meine Gitarre und heraus kam dieses Riff.

Anzeige