Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Musikreport

"Den Lindenberg gibt’s nur einmal"

Anzeige

Claus-Peter von Hafenbrödl über Udo Lindenberg

Anlässlich des 75. Geburtstags von Udo Lindenberg spricht REGENBOGEN ZWEI Musikchef Claus-Peter von Hafenbrödl im Interview über den Mann, der "die deutsche Sprache in der Pop- und Rockmusik eigentlich erst salonfähig gemacht" hat.

Anzeige

Wir feiern 75 Jahre Udo Lindenberg - die Rocklegende mit Hut, Brille, Schmollmund und ultralässigem Gang mit dem großen Udo Lindenberg-Tag am 14. Mai bei REGENBOGEN ZWEI. Wir spielen die größten Songs aus seinem Lebenswerk plus die komplette neue Platte "Udopium" mit 75 Songs - das sind 6 Stunden Udo Lindenberg NONSTOP!

Zu diesem Anlass hat sich REGENBOGEN ZWEI Musikchef Claus-Peter von Hafenbrödl die Zeit genommen, über den Mann zu sprechen, der ihn seit Jahrzehnten fasziniert:

Udo ist ja ein ziemlich außergewöhnlicher Typ mit seinem Hut, seiner Brille und dem Schmollmund... Was macht Udo Lindenberg sonst noch so besonders?

Zum ersten ist er völlig unique. Den Lindenberg gibt’s nur einmal. Du hast es schon gesagt, die Äußeren Merkmale, klar: Zigarre, Hut, Sonnenbrille und so weiter. Aber ich kenne sonst auch keinen, der schon seit Jahrzehnten in einem Hotel lebt und dort auch gerne an der Bar lebt, das macht ihn natürlich auch einmalig. Er hat natürlich auch viele andere Begabungen, er ist ein ganz herausragender Maler. Bekannt sind ja seine Likörellen, also die Bilder, die er mit Likör-Farbe malt. Das ist glaub ich mit der Grund, der ihn so einmalig macht.

Wie schafft er es, auch nach 50 Jahren im Musikbusiness noch immer in aller Munde zu sein? Was macht ihn so zeitlos? Was sind seine Strategien?

Also das ist so ne Mischung aus zwei Sachen: Auf der einen Seite bleibt er sich immer treu und verbiegt sich nicht, er lässt sich nicht verändern. Auf der anderen Seite schafft er es aber auch immer wieder dadurch, dass er sich zum Beispiel neue, junge und angesagte Musiker mit ins Boot holt, wirklich immer aktuell zu bleiben – State of the Art zu bleiben. Natürlich hat er auch eine herausragende Band, die ihm sehr weiterhilft. Wenn man sich das MTV-Unplugged Album anschaut, wo er mit Leuten wie Jan Delay oder Clueso zusammengearbeitet hat – oder jetzt die neue Single "Mittendrin", die er mit Johannes Oerding geschrieben hat – im Moment wahrscheinlich mit der angesagteste deutsche Künstler. Das ist der Weg, wie man so lange so erfolgreich sein kann.

Welche Musiker wurden von Udo Lindenberg beeinflusst? Wie würde die Musiklandschaft in Deutschland ohne ihn aussehen? 

Die Frage ist wirklich, ob es diese Szene überhaupt gäbe! Lindenberg hat die deutsche Sprache in der Pop- und Rockmusik eigentlich erst salonfähig gemacht. Die Art und Weise wie er getextet hat, damit hat er mit Sicherheit alle deutschen Künstler beeinflusst. Die gäbe es wahrscheinlich alle in dieser Art und Weise nicht – weder die Neue Deutsche Welle, noch die "neue" Neue Deutsche Welle, die ganzen Singer und Songwriter, die deutschen Bands, die hat er natürlich maßgeblich beeinflusst.

Nicht selten sind Udos Konzerte rasend schnell ausverkauft. Was zeichnet seine Liveshows aus? Wieso sollte man sich die Chance, Udo Lindenberg live zu sehen, nicht entgehen lassen?

Ich habe ihn glücklicherweise schon ein paar Mal gesehen und es ist nie langweilig geworden. Zum einen, wie ich auch vorhin schon erwähnt habe, er hat eine unglaublich gute Band – mit Bertram Engel am Schlagzeug, Steffi Stephan am Bass, Jean-Jacques Kravetz am Klavier, das sind alles gestandene Musiker und hervorragende Live-Musiker. Dann ist das Publikum mittlerweile auch richtig witzig - da rennt der Opa mit dem Enkel rum, es ist einfach total gemischt, die Stimmung ist immer unglaublich. Er ist auch immer völlig empathisch, wenn er mit dem Publikum spricht... Das ist wirklich ein Erlebnis. Dazu kommt natürlich, wenn Udo ein Konzert gibt, dann spielt er nur Hits. Das sind dann alles Lieder, die die Menschen kennen und alle mitsingen können. Ich habe ihn Anfang der 80er Jahre mal in Eppelheim gesehen. In Eppelheim war damals mit eine der größten Veranstaltungshallen, da sind damals alle Größen mal vorbeigekommen. Heute, fast 40 Jahre später ist Udo immer noch ein Erlebnis. Ich freu mich da immer wieder drauf.

Wenn Udo sich zu etwas äußert, hören alle hin. Was macht ihn so relevant?

Udo Lindenberg mischt sich ein. Er hat einen unheimlichen Gerechtigkeitssinn. Er setzt sich immer für schwächere ein. Er legt auch den Finger in die Wunde, wenn er erkennt, dass Dinge nicht richtig laufen. Es ist auch sein Engagement gegen Nazis usw., das ist wirklich vorbildlich. Es ist ja in der Tat so, dass einige ihre Reichweite nicht nutzen, er nutzt sie schon. Das ist sehr beeindruckend. Er ist auch unheimlich glaubhaft. Das ist wahrscheinlich auch sehr hilfreich für seine Arbeit in seiner Stiftung.

Hast du einen persönlichen Lieblingssong oder sogar ein ganzes Lieblingsalbum von Udo? Wenn ja, wieso?

Mein Lieblingsalbum ist in der Tat das "Livehaftig"-Album. Es ist eigentlich ein Best Of. Da sind wunderbare Lieder drauf. Das macht mir immer Spaß es zu hören. Lustig ist, dass meine beiden Lieblingslieder von ihm nicht auf dem Album sind. Was ich persönlich sehr schade finde. Das sind "Mädchen aus Ostberlin" und "Cello"... wirklich meine Lieblingslieder! Wenn ich mir überlege, "Cello" habe ich als Zwerg unter der Bettdecke auf dem Kassettenrekorder nachts angehört. Das hat mich wirklich immer total berührt das Lied. Wie gesagt – leider nicht mit auf dem Album drauf, aber ich höre sie mir trotzdem gerne und oft an.

UdoLindenberg-CP.jpg

 
Hört den großen Udo Lindenberg-Tag - am 14. Mai bei REGENBOGEN ZWEI - seine größten Hits plus die komplette neue Platte "Udopium" mit 75 Songs - das sind 6 Stunden Udo Lindenberg NONSTOP!

Jetzt REGENBOGEN ZWEI Stream hören!
 

Anzeige