Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Musikreport

Phil Collins: Ende seiner Live-Karriere noch in diesem Jahr?

Anzeige

Nur kurz nachdem Collins verriet, dass er kaum noch in der Lage sei einen Drumstick zu halten, kündigte er nun an, dass die kommenden „The Last Domino?“-Auftritte seine Letzten sein werden.

Anzeige

Der 16. Dezember 2021 könnte der Tag sein, an dem Phil Collins zum allerletzten Mal ein Konzert spielen wird. Dann ist in Boston die bislang letzte geplante „The Last Domino?“ Show von Genesis geplant. nie wieder auf einer Konzertbühne stehen beziehungsweise sitzen. Wie das Magazin “Loudersound” schreibt, hat Collins folgendes in einem bisher noch nicht veröffentlichten “Mojo”-Interview gesagt:

Diese England- und Amerika-Tour, das reicht mir dann auch.

Außerdem verrät der 70-Jährige darin, dass das Fragezeichen in „The Last Domino?“ nicht seine, sondern die Idee von Keyboarder Tony Banks war. Für Collins selbst scheint der letzte Dominostein also in diesem Jahr zu fallen. Banks versucht die Aussagen anschließend noch ein wenig zu entschärfen:

Das [Fortsetzen von Genesis Konzerten] hängt davon ab, wie die Sache läuft. Wie es Phil gehen wird. Wie das Publikum uns annimmt, aber auch, wie wir uns fühlen werden.

Erst vergangene Woche hat Phil Collins verraten, dass er nicht mehr in der Lage ist, „einen Drumstick zu halten“. Infolge einer Halswirbeloperation im Jahr 2009 hat Collins Taubheitserscheinungen in den Händen. Seit einer weiteren Rücken-OP 2015 kamen auch noch Taubheitserscheinungen in Collins' linkem Fuß hinzu, weshalb er mittlerweile am Gehstock läuft. Auf der “The Last Domino?”-Tour wird er deshalb “nur” als Sänger mit dabei sein - dafür sitzt sein Sohn Nic hinter den Drums.

Heute (17. September) haben Genesis passend zur Tour das “The Last Domino?” Best-Of Album veröffentlicht:
 

 
Ein Großteil der insgesamt 27 Songs soll dann auch bei der Arena Tour der Band zu hören sein. 

Anzeige