Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Musikreport

Billy Talent: Frontmann Ben ist Eddie Vedder’s Brieffreund!

Anzeige

Wie Kowalewicz verraten hat, schrieb ihm der Pearl Jam Frontmann eine handgeschriebene Nachricht, die ihn komplett umgehauen hat.

Anzeige

Billy Talent Frontmann Ben Kowalewicz hat in seiner Karriere schon so einiges gesehen und gilt für viele Musiker als großes Vorbild. Aber auch Ben selbst ist Fan geblieben - unter anderem von Pearl Jam. 2009 hätten sie mit Brendan O’Brien am “Billy Talent III” Album gearbeitet - parallel war der Produzent in Pearl Jam’s “Backspacer” Platte involviert. Als er das mitbekam fragte Kowalewicz, ob O’Brien der Grunge Legende nicht einfach ein paar seiner Songs vorspielen könne. Was dann passierte, kam dann aber ziemlich unerwartet für den Kanadier:

Später kam ich nach Hause und dort lag ein handgeschriebener Brief von Eddie. Mit all diesen Nettigkeiten, er legte ein paar Platten dazu und diverse Feuerzeuge. Das hat mich verdammt noch mal umgehauen! 

Einige Jahre haben sich die beiden dann bei einem Festival in Kanada auch endlich persönlich kennengelernt. Als Ben sich für die Nachricht bedankt hat, lud Eddie ihn und den Rest der Band zu einem Gig ein:

Er gab mir eine große Umarmung, wir fingen an zu quatschen und er fragte mich ob ich irgendwelche bestimmten Songs hören will. Es war ein geschlossenes Set aber er brachte [Billy Talent Leadgitarrist] Ian und mich auf die Bühne und ließ uns die komplette Show sehen. Er ist ein großartige Seele und ich kann mir keine Welt ohne ihn vorstellen. Er ist ein fantastischer Sänger, Lyriker und Frontmann und wir können uns glücklich schätzen, ihn bei uns zu haben.

 

Das Gleiche gilt natürlich auch für Billy Talent, deren neue Platte “Crisis of Faith” endlich am 21. Januar 2022 erscheinen wird. Passend zum Release der Platte werden sie 2022 auch bei einigen europäischen Festivals auf der Bühne stehen - darunter unter anderem bei Rock am Ring und Rock im Park. 

Anzeige