Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Musikreport

Neil Young: Neues Album mit Crazy Horse kommt im Dezember!

Anzeige

Dass die neue Platte “Barn” (deutsch: “Scheune”) heißt, ist kein Zufall - in einer solchen wurde sie nämlich aufgenommen.

Anzeige

Am 10. Dezember erscheint “Barn”, das neue Album von Neil Young & Crazy Horse. Bereits im Sommer hatte Young einen Nachfolger von “Colorado” (2019) angeteast. Dass er damals davon sprach, dass „das Pferd wieder in der Scheune ist und seinen Rost abschüttelt“ ist auch in dieser Formulierung kein Zufall. “Barn” bedeuetet auf deutsch nämlich “Scheune” und wurde in genau dieser aufgenommen, wie Young verrät:

Wir sind so glücklich, wieder in der Scheune zu sein, einer Scheune, die gebaut wurde, um eine Scheune aus den 1850er Jahren nachzuahmen, die an genau der gleichen Stelle eingestürzt war, hoch in den Bergen von Colorado.

Wie man das bereits von seinen letzten Veröffentlichungen kennt, wird die Musik vorerst Abonnenten seiner “Neil Young Archives” vergönnt sein. Dort ist bereits die erste Singleauskopplung namens „Song Of The Seasons“ zu hören - zumindest einen kurzen Songschnipsel davon hat Young auch in den sozialen Netzwerken geteilt:
 

 
“Barn” wurde im vergangenen Jahr aufgenommen und stark von den Geschehnissen rund um die COVID-19 Pandemie beeinflusst. Laut Young enthalte das Album Songs, “welche Teil dieser Zeit sind”. Die Debütsingle sei der älteste der Songs auf dem Album und enstanden als Young in Kanada gelebt habe.

Eigentlich hätte “Barn” schon auf dem Markt sein sollen, wie der Musiker letzten monat verriet. Weil es zu Verzögerungen bei den Vinyl-Pressung kam, sei der Release aber verschoben.

Anzeige