Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Musikreport

Billy Idol, Corey Taylor und mehr covern die Sex Pistols und Lou Reed!

Anzeige

Bereits zum dritten Mal wird das „Above Ground“-Benefizkonzert veranstaltet - dabei werden zahlreiche Künstler die Alben „Never Mind the Bollocks, Here’s the Sex Pistols“ von den Sex Pistols sowie „Transformer“ von Lou Reed covern.

Anzeige

2020 musste das Event noch Pandemie bedingt ausfallen, am 20. Dezember ist es aber wieder so weit: Das Benefizkonzert “Above Ground”. Das haben die Gitarristen Dave Navarro (Jane’s Addiction) und Billy Morrison (Billy Idol) angekündigt. Diesmal werden zahlreiche bekannte Künstler die Alben „Never Mind the Bollocks, Here’s the Sex Pistols“ von den Sex Pistols sowie „Transformer“ von Lou Reed in voller Länge covern.

 

Im Fonda Theater in Los Angeles werden einige Acts mit Rang und Namen auf der Bühne stehen. Mit dabei sind unter anderem Billy Idol, Slipknot-Frontmann Corey Taylor, Perry Farrell von Jane’s Addiction oder auch Foo Fighters Drummer Taylor Hawkins. Einige weitere Künstler sollen noch angekündigt werden. Die Einnahmen von dem Event kommen der Nichtregierungsorganisation MusiCares zugute und sollen zudem das Bewusstsein für das Thema psychische Gesundheit erweitern. 

Navarro und Morrison haben sich laut eigener Aussage für die Lou Reed Platte entschieden, da es schon in den 70ern Aufklärung über das Thema Geschlecht betrieben habe:

Das ist heute noch ein unnötig hartes Thema, also stellt euch vor, wie Lou Reed sich bereits in den 70er Jahren mit Sexualität und Geschlecht auseinandersetzte. Ein völlig bahnbrechendes Album, das einige Barrieren niedergerissen hat. Genau das ist es, was wir mit dem Thema psychische Gesundheit und ‚Above Ground‘ versuchen.

Die Sex Pistols Platte habe die beiden hingegen für immer verändert und schon in jungen Jahren berührt. 2018 und 2019 wurden beim “Above Ground” unter anderem komplette Alben von The Velvet Underground, David Bowie und The Stooges gespielt.

Anzeige