Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Musikreport

Scorpions: Neue Single “Rock Believer”!

Anzeige

Am 25. Februar erscheint dann auch das gleichnamige Album der Hannoveraner.

Anzeige

Die Scorpions glauben an den Rock - das beweisen sie nicht nur mit dem Titel ihrer am 25. Februar erscheinenden LP, sondern auch der gleichnamigen Single, welche heute erschienen ist:

 

Dass sie genau diesen Titel gewählt haben ist kein Zufall. Mit ihrem neuen Album wollen sich die Scorpions gegen den angeblichen Tod des Genres stemmen und kehren dafür auch wieder zu ihren musikalischen Wurzeln zurück, wie Frontmann Klaus Meine verrät:

Im Laufe der Jahre haben wir immer wieder die Leute sagen hören, Rock sei tot. Aber es gibt immer noch Millionen von Rock-Gläubigen auf der ganzen Welt, die das Gegenteil beweisen. Unsere Fans sind die besten der Welt…wir sehen uns irgendwann da draußen, denn wir sind Rock Believer genau wie ihr.

Und weiter:

Mit den neuen Songs gehen wir zurück zu unseren Wurzeln. Wir wollten einfach die originale Scorpions-DNA reaktivieren. Tolle Riffs, starke Melodien, wir haben versucht, das Live-Feeling ins Studio zu transponieren, indem wir endlich wieder einmal alle in einem Raum spielen. Dazu jetzt [Schlagzeuger] Mikkey Dee in der Band zu haben, war wie ein Schuss frischer Energie und machte einfach viel Spaß.

Eigentlich sah der Plan der Band vor, die Platte in Los Angeles aufzunehmen. Die COVID-19-Pandemie hat aber dafür gesorgt, dass sie letztendlich in den Hannoveraner Peppermint Studio entstanden ist - was Gitarrist Matthias Jabs im Nachhinein aber als “Glücksfall” bezeichnet. Spätestens als Pawel Maciwoda und Mikkey Dee aus Polen und Schweden dazu kamen, habe es sich angefühlt, wie damals in den 1980ern, als sie “zu fünft gemeinsam rockten, abends beim Italiener abhingen und über die Musik debattierten“.
 

 

Das “Rock Believer” Cover stammt von Klaus Voormann. Mit dem legendären “Revolver” Bild der Beatles, hat er 1966 einen Grammy in der Kategorie “Bestes Schallplattencover” eingeheimst.

Übrigens haben Klaus Meine und Co auch Europatour angekündigt. Insgesamt sechs Shows werden die deutschen Exportschlager in ihrer Heimat spielen:
 
08.06.2022 Stuttgart / Schleyer-Halle
10.06.2022 München / Olympiahalle
12.06.2022 Frankfurt / Festhalle
15.06.2022 Berlin / Mercedes-Benz Arena
17.06.2022 Hannover / ZAG-Arena
19.06.2022 Dortmund / Westfalenhalle

Unterstützt werden die Scorpions bei den Auftritten in Deutschland von Wolfgang Van Halen, der mit seiner Band Mammoth WVH als Support Act mit dabei ist.

Anzeige