Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Übersicht der Gourmet-Tempel

Guide Michelin 2019: Das sind die Sterne-Restaurants in der Region

Eigentlich wurden die Ergebnisse des Guide Michelin 2019 am Dienstagabend erwartet, doch schon am Nachmittag wurden die Ergebnisse bekannt. Wir sagen dir, wo du welches Gourmet-Restaurant in Baden & der Pfalz findest.

Gewinner aus der Südpfalz und dem Schwarzwald

Grund zum Feiern hat Thorsten Bender. Der Koch im Karlsruher Restaurant "Sein" bekommt seinen ersten Stern im Guide Michelin 2019. Ebenfalls die Korken dürften heute in der Südpfalz knallen. Hier kocht der gebürtige Marokkaner Faycal Bettioui im Lokal "Zur Krone" in Neupotz.

Ein Hotspot der guten Küche bleibt Baiersbronn. Das Hotel "Traube Tonbach" verfügt nicht nur über das Drei-Sterne-Restaurant "Schwarzwaldstube", sondern auch über die "Köhlerstube", die mit einem Stern ausgezeichnet wurde.

Das sind die Verlierer

Im Guide Michelin 2019 gibt es nicht nur Gewinner, sondern auch Verlierer, die ihren Stern wieder verloren haben. Dazu gehört Gutbert Fallert, Koch der Talmühle in Sasbachwalden. 41 Jahre in Folge hat er einen Stern bekommen, 2019 geht er erstmals leer aus und verliert die hochdekorierte Auszeichnung. Auch das "Kesselhaus" in Karlsruhe und das Restaurant "Krone" gehören zu den Verlierern. Neben all der Freude der Baiersbronner gibt es aber auch hier einen Verlierer, namens Jörg Sackmann. Er verliert einen seiner zwei Sterne. Traurige Mienen wird es auch in der "Alten Post" in Nagold geben.

Sterne-Restaurants in Baden & der Pfalz

Drei Sterne

Schwarzwaldstube im Hotel "Traube Tonbach" (Torsten Michel), Baiersbronn
Restaurant Bareiss (Claus Peter Lumpp), Baiersbronn

Zwei Sterne

Opus V (Tristan Brandt), Mannheim
ammolite – The Lighthouse Restaurant (Peter Hagen-Wiest), Europa-Park Rust
Le cerf im Wald& Schlosshotel Friedrichsruhe (Boris Rommel), Zweiflingen
Le Pavillon (Martin Herrmann), Bad Peterstal-Dollenberg

Ein Stern

Erbprinz (Ralph Knebel), Ettlingen
Werners Restaurant im Schloss Eberstein (Bernd Werner), Gernsbach
Köhlerstube (Florian Stolte) in der Traube Tonbach, Baiersbronn
Schwarzer Hahn (Stefan Neugebauer), Deidesheim
Zur Krone (Faycal Bettioui), Neupotz
Le Jardin de France (Stéphan Bernhard), Baden-Baden
Schwitzer’s am Park (Céderic Schwitzer), Waldbronn
Restaurant Schwarz (Manfred Schwarz), Kirchheim an der Weinstraße

Urgestein im Steinhäuser Hof (Hedi Rink), Neustadt an der Weinstraße
L.A. Jordan im Ketschauer Hof (Daniel Schimkowitsch), Deidesheim
​Röttele`s Restaurant im Schloss Neuweier (Armin Röttele), Baden-Baden
Walk’sches Haus (Sebastian Syrbe), Weingarten
Restaurant Schlossberg (Jörg Sackmann), Baiersbronn-Schwarzenberg
Restaurant sein (Thorsten Bender), Karlsruhe
Raubs Landgasthof (Wolfgang Raub), Kuppenheim im Murgtal