Die wichtigsten Nachrichten aus Deutschland und der Welt im Überblick.
Attacke in Park
Messerangriff im Park - zwei Tote, zwei Schwerverletzte
Wie aus dem Nichts soll ein Mann in Aschaffenburg arglose Menschen attackiert haben. Für einen Jungen und einen Mann kommt jede Hilfe zu spät. Nun sucht die Polizei nach Antworten.
Scholz bei Macron: «Europa wird sich nicht ducken»
Zwei Tage nach der Vereidigung Trumps stimmen Scholz und Macron sich ab, wie sie mit dem Kurswechsel in der US-Politik umgehen wollen. Sie zeigen sich zunächst einmal einig.
Abgeordnete im Netz: Wagenknecht hat die meisten Follower
Wie viele Menschen erreichen die Bundestagsabgeordneten in den sozialen Medien? Das zeigt ein Blick auf ihre Followerzahlen. Den größten Erfolg auf Social Media haben zwei Frauen.
Neue Vorwürfe gegen Trumps Wunschkandidat für das Pentagon
Aus dem Familienumfeld kommen schwere Vorwürfe gegen Trumps designierten Verteidigungsminister. Hegseths Ex-Frau soll sich aus Angst vor ihm im Schrank versteckt haben.
Afghanen mit Aufnahmezusage aus Berlin zurück in Pakistan
Sie wollen nach Deutschland, aber erst einmal müssen sie zu Sicherheitsbefragungen und für die Visa-Erteilung nach Pakistan. Denn in ihrer Heimat Afghanistan gibt es aktuell keine deutsche Botschaft.
Niederlande: Gericht zwingt Regierung zu mehr Umweltschutz
Stickstoff-Emissionen durch die Landwirtschaft belasten die Natur in den Niederlanden. Der Staat tue viel zu wenig, urteilen nun Richter. Das ist auch politisch brisant.
Haseloff fordert nach Anschlag rückhaltlose Aufklärung
Wie muss die Todesfahrt in Magdeburg aufgearbeitet werden? Sachsen-Anhalts Regierungschef Haseloff erwartet, dass mögliche Fehler klar benannt und Konsequenzen gezogen werden.
Seniorin räumt Altkleidercontainer für Flohmarkt aus
In Euskirchen kommt es zu einem skurrilen Polizeieinsatz. In den Hauptrollen eine geschäftige 78-Jährige, ein überfülltes Auto und ein aufgebrochener Altkleidercontainer.
EU: Warnung vor möglichem russischem Angriff ab 2028
Könnte Russland nach der Ukraine auch einen EU-Staat angreifen? Geheimdienste schließen das nach EU-Angaben mittelfristig nicht aus. Die Chefdiplomatin mahnt Konsequenzen an.
Weil er Erdogan beleidigt haben soll, wird ein Rechtsaußenpolitiker in der Türkei festgenommen. Kurz darauf wird er wegen anderer Vorwürfe verhaftet. Das Vorgehen erntet parteiübergreifend Kritik.
YouGov-Umfrage: Union sinkt, SPD mit AfD auf Platz zwei
Kommt da Bewegung in die Sache? In der Wählerbefragung eines Instituts verschieben sich die Gewichte leicht. Und der zweite Platz ist nicht mehr unumstritten.
Israel beginnt großen Militäreinsatz im Westjordanland
Kaum ist im Gazastreifen eine Feuerpause in Kraft getreten, nimmt die Gewalt im Westjordanland zu. Verschärft wird die explosive Lage dort durch Angriffe radikaler Siedler auf palästinensische Dörfer.
Trumps triumphierende Straftäter und Zweifel am Rechtssystem
Mit der Begnadigung aller Verurteilten der Kapitol-Attacke zeigt Donald Trump, dass er keinen Tabubruch scheut. Gewalttäter und Rechtsextreme sind nun wieder frei.
Trump erwägt neue Russland-Sanktionen im Ukraine-Krieg
Der neue US-Präsident behauptet, Millionen Menschen seien im russisch-ukrainischen Krieg ums Leben gekommen. Er verstärkt den Druck auf Kremlchef Putin - und nimmt die Europäer in die Pflicht.
13,3 Milliarden Euro: Rüstungsexporte steigen auf Rekordwert
Die Regierung von Kanzler Scholz hatte sich ursprünglich vorgenommen, Rüstungsexporte mit einem Kontrollgesetz einzudämmen. Dann kam die russische Invasion in der Ukraine.
Menschenrechtsinstitut: Chance für AfD-Verbot in Karlsruhe
Das Deutsche Institut für Menschenrechte sieht die Voraussetzungen für ein Verbot der AfD erfüllt. Entscheiden muss in so einem Fall immer das Bundesverfassungsgericht.
Selenskyj dankt Scholz in Davos für Hilfe bei Flugabwehr
Deutschland ist nach den USA wichtigster Unterstützer der Ukraine in ihrem Kampf gegen die russische Invasion. Präsident Selenskyj dankt dafür Kanzler Scholz in der Schweiz.
In seine neue Amtszeit ist Donald Trump mit einer Welle von Entscheidungen gestartet. Er hat ein starkes Mandat für die Abkehr vom Kurs der Vorgängerregierung. Doch es regt sich auch Widerstand.
Erste Verurteilte von Kapitol-Attacke auf freiem Fuß
Donald Trump wartet nach seiner Amtseinführung nicht lange mit einer besonders kontroversen Entscheidung: Er begnadigt alle Verurteilten der Kapitol-Attacke. Nur Stunden später sind die ersten frei.
Die Welt bringt sich für neue US-Außenpolitik in Stellung
Trump hat gleich zu Beginn seiner Amtszeit auch außenpolitisch erste Pflöcke für seine «America first»-Kehrtwende eingerammt. Das wird nicht unbeantwortet bleiben. Einer warnt aber vor Panik.
EU-Parlament testet neue Regel gegen leere Stühle im Plenum
Gähnende Leere bei wichtigen Debatten? Das Europaparlament will die Beteiligung an Diskussionen im Plenum erhöhen - und hat deswegen einen Test gestartet.
Hitlergruß? Musk spricht nach Geste von «schmutzigen Tricks»
Seine Hitlergruß-ähnliche Geste bei einer Rede zu Trumps Amtseinführung hat für viel Kritik gesorgt. Nun spricht Musk von einer alten Masche. Publizist Michel Friedman spricht von einer «Schande».
Südkoreas suspendierter Präsident erklärt sich vor Gericht
Yoon Suk Yeol ist in seinem ersten öffentlichen Auftritt seit Beginn der Staatskrise am Verfassungsgericht erschienen. Dort verteidigt er seine kontroverse Kriegsrechtsentscheidung.