Die wichtigsten Nachrichten aus Deutschland und der Welt im Überblick.
Tobias Koch/CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag/dpa
Ein Gespräch unter Kollegen: Regierungschef Merz und Vizekanzler Klingbeil unterhalten sich auf dem Empfang zu Merz' 70. Geburtstag.
Kanzler ist 70
Klingbeil schenkt Merz «Verantwortung für Deutschland»
Der 70. Geburtstag sollte eigentlich ein ganz «normaler Arbeitstag» für den Kanzler werden. Dann wurde er aber mit Geschenken überhäuft. Und auf der Party gab es auch eine politische Botschaft.
-/kyodo/dpa
Herman Haluschtschenko ist nach Angaben von Regierungschefin Julia Swyrydenko von seinen Aufgaben als Justizminister entbunden worden. (Archivbild)
Korruption in der Ukraine
Ukrainischer Justizminister nach Durchsuchungen entlassen
Die Ukraine wird von einem unter Präsident Selenskyj bisher beispiellosen Korruptionsskandal erschüttert. Es geht um Millionen, es gibt erste Festnahmen. Nun erreicht der Skandal die Regierung.
Ivan Valencia/AP/dpa
Der Kampf gegen Drogen müsse «den Menschenrechten des karibischen Volkes untergeordnet werden», sagte Kolumbiens Präsident Gustavo Petro. (Archivbild)
Kampf gegen Drogenschmuggler
Nach US-Angriffen: Kolumbien stoppt Geheimdienstkooperation
Die USA greifen mutmaßliche Drogenschmuggler in der Karibik an. Dabei kam laut Präsident Petro ein kolumbianischer Fischer ums Leben. Nun zieht der Staatschef Konsequenzen.
Fernando Gutierrez-Juarez/dpa
Mit der geplanten Aktivrente sollen Rentner und Rentnerinnen bis zu 2.000 Euro steuerfrei hinzuverdienen können (Archivbild)
Arbeiten im Rentenalter
Studie: «Aktivrente» bringt moderates Plus für Arbeitsmarkt
Die «Aktivrente» soll Ältere länger im Betrieb halten - ab 2026 dürfen Rentner daher monatlich 2.000 Euro steuerfrei hinzuverdienen. Laut Analyse sind für einen Erfolg aber mehr Anstrengungen nötig.
Nasser Nasser/AP/dpa
Deutschland will die palästinensische Polizei auch künftig unterstützen. (Archivbild)
Nahost-Konflikt
Deutsche Polizisten unbewaffnet in Nahost im Einsatz
Nicht nur die Bundeswehr hat Personal entsandt, um zu einer Stabilisierung der Situation in den Palästinensergebieten beizutragen. Auch deutsche Polizeikräfte sind vor Ort. Sie alle sind unbewaffnet.
Erin Hooley/AP/dpa
Das US-Repräsentantenhaus berät über den Regierungsstillstand.
Shutdown
US-Repräsentantenhaus berät zu Regierungsstillstand
Der Stillstand der Regierungsgeschäfte plagt die USA schon Wochen: Der Flugverkehr ist eingeschränkt, Lebensmittelhilfe fehlt. Jetzt steht eine wichtige Entscheidung an.
Markus Scholz/dpa
Der Schauspieler ist neuer Schirmherr des Lesementor Bundesverbands (Archivbild)
Leselernförderung
Verband: Ulrich Tukur unterstützt Leselernhelfer
Lesefähigkeit ist eine Grundkompetenz. Viele Kinder und Jugendliche haben hier arge Defizite. Nun unterstützt Ulrich Tukur den Lesementor Bundesverband - dort fördern Ehrenamtler Tausende Kinder.
Virginia Mayo/AP/dpa
Ursula von der Leyen will einen besseren Zugriff auf Geheimdiensterkenntnisse. (Archivbild)
Nachrichtendienste
Geheimdienst-Pläne von Ursula von der Leyen sorgen für Unmut
Ursula von der Leyen will einen besseren Zugriff auf Geheimdienst-Erkenntnisse und dafür Experten in ihre EU-Kommission holen. Die Pläne sorgen in Brüssel allerdings nicht nur für Begeisterung.
Larissa Schwedes/dpa
Auch die brasilianische Bundespolizei war im Einsatz.
COP30
Indigene Aktivisten stürmen Gelände der Klimakonferenz
Etliche Sicherheitskräfte bewachen die UN-Klimakonferenz. Ein gewaltsames Eindringen von Aktivisten haben sie jedoch nicht verhindert. Die Ereignisse werfen unangenehme Fragen auf.
Grundsteuer zahlen müssen nur Immobilieneigentümer - doch trifft die Abgabe auch Mieter. Der Bundesfinanzhof muss klären, ob die Grundsteuer-Reform rechtens war.
Hannes P Albert/dpa
Die SPD will am für Mittwoch geplanten Hauptausschuss festhalten. (Archivbild)
Koalitionskrise
Knall in Brandenburg: Wie es mit der Koalition weitergeht
Vier BSW-Abgeordnete in Brandenburg treten aus der Partei aus – die Zukunft der einzigen SPD/BSW-Koalition Deutschlands ist ungewiss. Und was ist mit den strittigen Medienstaatsverträgen?
Mohammed Jammal/UNICEF/AP/dpa
Der Unicef-Gesandte für den Sudan vergleicht die Lage in dem von Krieg zerstörten Land mit der in Ruanda in den 1990er Jahren. (Archivbild)
Not im Sudan
Unicef-Gesandter erschüttert über Gewalt im Sudan
Die Not im Sudan ist riesig. Der Unicef-Gesandte für das Land vergleicht die Lage mit dem Genozid in Ruanda 1994.
Larissa Schwedes/dpa
Der demokratische Politiker Gavin Newsom will Hoffnung auf der Weltklimakonferenz verbreiten.
Weltklimakonferenz
Kaliforniens Gouverneur: «Trump ist nur vorübergehend»
Während Trump das Klimaabkommen verlässt, kämpft Kalifornien weiter für Klimaschutz. Newsom nennt Trump einen «Tyrannen» und schürt Hoffnung auf Veränderung.
Soeren Stache/dpa
Vier BSW-Landtagsabgeordnete aus Brandenburg treten aus der Partei aus - darunter Jouleen Gruhn und André von Ossowski. (Archivbild)
Koalition von SPD und BSW
Krise in Brandenburg: Vier BSW-Abgeordnete verlassen Partei
Paukenschlag in der SPD/BSW-Koalition in Brandenburg: Nach einem internen Streit verlassen vier Abgeordnete aus dem BSW die Partei. Warum gehen sie und wie geht es weiter?
Cecilia Fabiano/LaPresse/AP/dpa
Deutschland muss Italien vorerst vermutlich keine schutzsuchenden Migranten abnehmen. (Archivbild)
EU-Asylreform
EU-Analyse: Deutschland muss nicht mehr Migranten aufnehmen
Deutschland kann sich voraussichtlich gegen zusätzliche Flüchtlings-Aufnahmeforderungen wehren. Ein Bericht aus Brüssel stuft die Bundesrepublik zudem als gefährdet ein.
Federico Gambarini/dpa
Das größte Kriegsschiff der Welt hat seinen neuen Einsatzort erreicht. (Archivbild)
Militär
US-Angriffe auf Karibik-Boote: Flugzeugträger in Großregion
Das US-Militär zieht Einheiten in der Karibik zusammen. Nun ist das größte Kriegsschiff der Welt in der Region angekommen. Venezuelas Regierung versteht das als Drohgebärde.
David Young/dpa
Die Stadt Huljajpole im Gebiet Saporischschja wird bereits seit langem vom Süden von russischen Truppen bedroht und nun rücken diese auch von Osten her näher an die Stadt heran. (Archivbild)
Krieg in der Ukraine
Ukrainische Südfront gerät ins Wanken
Soldatenmangel und russische Drohnenüberlegenheit setzen der Ukraine nicht nur an der Ostfront, sondern auch im Süden zu. Wie das den Verlauf der Kämpfe im Gebiet Saporischschja beeinflusst.
Moritz Frankenberg/dpa
Ein Flugzeug rollt über das Flugfeld vom Flughafen Hannover-Langenhagen. Afghanen mit Aufnahmezusage sollen mit dem Linienflug ankommen sein.
Nach Wartezeit in Pakistan
Elf Afghanen aus Aufnahmeprogramm kommen nach Deutschland
Erneut reisen afghanische Staatsbürger mit Zusage der Bundesregierung nach Deutschland. Andere müssen weiter in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad ausharren.
Cecilia Fabiano/LaPresse/AP/dpa
Die gesunkene Zahl von Asylbewerbern geht nach Worten der Wissenschaftlerin Victoria Rietig nur zu einem geringen Teil auf die Politik der Bundesregierung zurück.
Migration
Expertin: Migrationspolitik von Schwarz-Rot wenig effektiv
Die neue Bundesregierung führt den Rückgang der Asylzahlen auf ihre Politik zurück. Eine Expertin hält dagegen.
Fernando Gutierrez-Juarez/dpa
Die Rente soll im kommenden Jahr um rund 3,7 Prozent steigen. (Symbolbild)
Altersvorsorge
Rentenplus 3,7 Prozent - Ausgaben steigen deutlich
Die Renten dürften nächstes Jahr wieder spürbar steigen. Nicht mehr lange geschont werden wohl die Beitragszahler. Die erste Beitragserhöhung seit rund 20 Jahren rückt näher.
Lando Hass/dpa
Die Bundesbank dringt auf Haushaltsdisziplin. (Archivbild)
Warnung vor Schuldenanstieg
Bundesbank legt eigenen Reformplan für Schuldenbremse vor
Marode Straßen, teurer Klimaschutz und Milliarden für die Bundeswehr: Deutschland steht vor riesigen Aufgaben. Nun präsentiert die Bundesbank einen Stufenplan für eine überarbeitete Schuldenbremse.