Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Die Vier von hier

Heimwegtelefon: Sicher auf dem Weg nach Hause

Anzeige

Conny ist unsere Heldin von hier

​Viele Frauen kennen das Problem - in der Stadt oder auch auf dem Land laufen sie abends im Dunkeln alleine nach Hause. Plötzlich bemerken sie jemanden hinter sich. Ein mulmiges Gefühl macht sich breit - verständlicherweise. Auch wenn in den allermeisten Fällen nichts passiert, so gibt es den Frauen doch ein besseres Gefühl, wenn sie jemand am Telefon bis nach Hause begleitet. Genau das macht Conny Vogt aus dem Odenwald. Sie ist erste Vorsitzende des Heimwegtelefons und begleitet Frauen nach Hause, steht mit Rat und Tat zur Seite und ruft notfalls auch die Polizei.

Anzeige

Conny macht das Heimwegtelefon ehrenamtlich. Für uns war das nur einer von mehreren Gründen, dass Conny eine Heldin von hier ist und für ihre Engagement belohnt werden sollte.
 

 
Conny Vogt im Interview

Was Conny bei ihrer Arbeit schon alles erlebt hat und wie das Heimwegtelefon überhaupt funktioniert, hat sie uns im Interview erzählt.

Wenn du auch mal Hilfe vom Heimwegtelefon benötigst, kannst auch du dort anrufen. Die Nummer ist: 030 120 74128. Dieses ist von sonntags bis donnerstags 20-24 Uhr, sowie freitags und samstags von 22-4 Uhr erreichbar.

Anzeige