Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Diese Menschen haben ihren Arbeitsplatz auf oder sogar im Wasser!

Berufe auf dem Wasser

Vier Menschen aus Baden und der Pfalz stellen ihre Berufe vor - und ihnen steht teilweise wörtlich das Wasser bis zum Hals!

Wasserschutzpolizei

Nicht nur an Land, sondern auch auf dem Wasser muss jemand dafür sorgen, dass keine Gesetze missachtet und gebrochen werden! Dafür sind die Wasserschutzpolizisten zuständig. Was genau ein Wasserschutzpolizist macht und, was den Beruf von der normalen Polizei unterscheidet, findest du in diesem Artikel heraus:
 
Industrietaucher 

Obwohl sie so wichtig und weltweit im Einsatz sind, vergisst man sie schnell: Industrietaucher. Diejenigen, die alle möglichen Sachen reparieren, sanieren und betonieren. Das ist grundsätzlich alles nichts Besonderes - würde das Ganze nicht unter Wasser stattfinden! Wie solche Arbeiten unter der Wasseroberfläche funktionieren kannst du hier nachlesen: 
Goldsucher

Den Goldrausch erleben - das kannst du auch in unserer Region! Franz Joseph Andorf ist professioneller Goldsucher und findet auch im Rhein das wertvolle Gut. Was das für seinen beruflichen Alltag bedeutet und wie er überhaupt Goldsucher wurde, steht in diesem Artikel:
 
Fährmann

Um mit seinem PKW, dem Fahrrad oder zu Fuß von A nach B zu kommen sind wir manchmal auf die Fähren angewiesen, die uns auf die andere Seite bringen. Aber wie ist eigentlich der Beruf desjenigen, der uns von einem Ort zum Anderen bringt? Hier findest du die Antwort: