Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wechselt Joelinton im Sommer?

Nagelsmann braucht die Fans

Für die TSG Hoffenheim geht es morgen in der ersten Fußball Bundesliga nach Leipzig zum Montagabendspiel.

Im so umstrittenen Montagabendspiel der ersten Fußball Bundesliga spielt morgen zum ersten Mal auch die TSG Hoffenheim mit. Um 20:30 Uhr wird gegen RB Leipzog angestoßen, eine Uhrzeit, die keinen Fan glücklich macht. Ein Fanclub der Kraichgauer - Crescendo Hohenlohe - hatte bereits die knapp 460 Kilometer lange Reise in die Red Bull Arena abgesagt. "Als Gruppe haben wir uns dafür entschieden dieser fanunfreundlichen Anstoßzeit keine Bühne zu geben", verkündete der Support auf deren Homepage. TSG Coach Julian Nagelsmann freut sich dennoch über 300 mitreisende Hoffenheim-Fans: "unserer Mannschaft würde es gut tun, wenn die Fans brüllen und nicht das Spiel boykottieren." Allerdings kann der 31-jährige auch vollkommen nachvollziehen, dass es einfach schwierig ist für die Fans unter der Woche, abends eine so lange Reise auf sich zu nehmen: "dann am Dienstag wieder im Büro oder auf der Baustelle zu erscheinen, ist nicht so ganz einfach."

An das letzte Bundesliga-Aufeinandertreffen in der Red Bull Arena erinnern sich die Kraichgauer mit Sicherheit gerne zurück. Im April letzten Jahres gab es einen furiosen 5:2 Kantersieg für die TSG. Dementgegen stehen allerdings auch zwei Pleiten in dieser Saison. Zu Hause verlor Hoffenheim mit 1:2 gegen RB in der Liga und im Pokal setzte es sogar eine 0:2 Niederlage in Leipzig. Was aber Hoffnung macht: jedes Montagabendspiel der Leipziger verloren sie auch. Warum auch nicht dieses.

Ist Joelinton im Sommer weg?

Einer, der in dieser Saison bei Hoffenheim enorm aufblüht ist der Brasilianer Joelinton. Mit 10 Pflichtspieltoren hat er schon einige Beobachter in die Pre Zero Arena gelockt. Laut SPORT 1 soll jetzt auch in England das Interesse am 22-jährigen gewachsen sein. Newcastle United soll 60 Millionen Euro bieten, was den Brasilianer zum TSG-Rekordabgang machen würde. Allerdings sind die "Magpies" aku abstiegsgefährdet und ob der aufstrebende Joelinton in die zweite englische Liga wechseln möchte, ist zu bezweifeln. Zuletzt wurde auch darüber spekuliert, ob Joe vielleicht mit Nagelsmann zusammen nach Leipzig wechselt, da RB-Topstürmer Timo Werner vor einem Wechsel steht.