Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Platz 4 bis 9 und die Folgen

Was geht noch für die TSG?

Die letzten drei Spiele in der Bundesligasaison 2018/2019 stehen an und für die TSG Hoffenheim ist noch fast alles möglich.

Heute treffen die Kraichgauer im Borussia Park auf Borussia Mönchengladbach. Ein Team, das vor allem TSG Coach Julian Nagelsmann nicht besonders liegt, wenn man der Statistik vertraut. Nur ein Mal konnte er mit Hoffenheim gegen die "Fohlen" gewinnen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen komplettieren die bisherigen sechs Aufeinandertreffen.

Was geht noch für Hoffenheim?

Grundsätzlich ist es für die TSG noch möglich nach den Sternen zu greifen und wieder in die Champions League Gruppenphase einzuziehen. Dafür brauchen die Nagelsmänner aber auf jeden Fall 9 Punkte aus den noch drei ausstehenden Spielen. Heute geht es in Gladbach gegen den Tabellenfünften, kommenden Samstag wartet Bremen in der Pre Zero Arena und am letzten Spieltag geht es nach Mainz.

Europa League & Platz 7

Auf den Plätzen 5 und 6 qualifiziert sich der jeweilige Bundesligist für die Europa League Gruppenphase. Hier spielte Hoffenheim in der Saison 2017/2018 zum ersten Mal überhaupt international. Auch diese Platzierung wäre ein Erfolg für die TSG Hoffenheim.

Unser Ziel ist es, auf die internationalen Plätze zu kommen. Der Wunschtraum ist der vierte Platz

, sagte Trainer Nagelsmann. Platz 7 wäre mit Sicherheit einer der unbequemeren Plätze. Denn der bedeutet, dass man in der kommenden Saison in der zweiten Qualifikationsrunde der Europa League startet. Also Mitte Juli müsste man zu vermeintlich kleinen Gegnern in die Ukraine, Aserbaidschan oder Weißrussland. Noch dazu: die Vorbereitung wäre viel kürzer, da die Bundesliga erst Mitte August wieder beginnt.

Keine internationalen Spiele in Sinsheim?

Auch das ist möglich. Die Bremer sind in Lauerstellung und könnten rein rechnerisch noch an Hoffenheim vorbeiziehen. Auch der VfL Wolfsburg hat Europa noch nicht abgeschrieben. Es könnte also genau wie im vergangenen Jahr ein waschechtes Herzschlagfinale um Europa werden.