Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schafft Hoffe noch die Europa League?

Wo landet die TSG am Ende?

Es ist das letzte Spiel der Saison, das letzte Spiel für Trainer Julian Nagelsmann bei der TSG und die Europa League ist noch drin.

Aber wann erreichen die Kraichgauer noch die Europa League? Theoretisch ist noch Platz 6 drin, ein Abrutschen auf Rang 9 ist aber auch noch möglich. Was passiert wenn....

Hoffenheim in Mainz verliert

Dann war es das mit Europa. Hoffenheim steht auf Platz 8, ein Punkt hinter Wolfsburg auf Rang 7. Es muss also mindestens ein Unentschieden her, sonst könnte sogar noch Bremen vorbeiziehen.

Punkteteilung in Mainz

Dann kommt es darauf an, wie der VfL Wolfsburg gegen die geretteten Augsburger spielt. Fakt ist: Hoffenheim muss an den Wölfen vorbeiziehen, um noch nach Europa zu kommen. Augsburg muss in diesem Szenario also in Wolfsburg gewinnen und Bremen darf nicht zu Hause gegen RB Leipzig gewinnen. Dann wäre die TSG auf Platz 7 und startet in der zweiten Qualifikationsrunde zur Europa League.

Sieg gegen Mainz

Die beste Vorraussetzung für Hoffenheim, aber keine Garantie für die Europa League. Besser als Platz 6 geht für die TSG nicht mehr. Sollten Wolfsburg (gegen Augsburg) und Eintracht Frankfurt auf Rang 6 (gegen Bayern München) ihre Spiele gewinnen, ist der Hoffenheimer Euro-Traum geplatzt, unabhängig davon wie hoch Hoffenheim gegen die 05er gewinnt.

Nagelsmann und Demirbay gehen definitiv

Diese beiden Abschiede werden den Kraichgauern weh tun. Nagelsmann geht zu RB Leipzig und Demirbay zu Leverkusen. Und Nico Schulz ist auf dem Sprung zu Borussia Dortmund. Es könnte also sein, dass auch Schulz heute sein letztes Spiel im blauen Dress spielen wird. Immerhin ist er wieder dabei, gegen Bremen musste er kurzfristig mit Knieproblemen passen.

Was Mut macht für einen Sieg heute beim 1. FSV Mainz 05: die Trainingswoche!

Das war eines der besten Trainings der letzten Monate. Ich bin mir sicher, dass wir das Spiel auch gewinnen werden, wenn die Mannschaft so auftritt!

Das sagte Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Anstoß ist heute um 15:30 Uhr in der Mainzer Opel Arena, wir berichten natürlich aus dem Stadion.