Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Joelinton wechselt zu Newcastle

Hoffenheim erzielt Rekordgewinn

Die Spatzen haben es schon länger von den Dächern gepfiffen, heute gab es die Bestätigung der TSG Hoffenheim.

Der brasilianische Stürmer Joelinton wechselt in die Premier League zu Newcastle United. Damit kassiert die TSG Hoffenheim eine Rekordablösesumme, die sich definitiv über den 41 Millionen Euro aus dem Jahr 2015 (Roberto Firmino zum FC Liverpool) befindet. Laut dem Fußball Fachmagazin "Kicker" soll sich die Ablösesumme im Rahmen der 45 Millionen Euro Marke bewegen.

Nicht zum ersten und sicher nicht zum letzten Mal stehen wir vor einer solchen Entscheidung, und wir haben sie stets zu treffen mit dem Blick auf die Zukunftsfähigkeit des Klubs und im Bewusstsein dessen, dass wir neue hoffnungsvolle Talente finden oder Spieler an uns binden und weiterentwickeln, die aus unserer Sicht über eine große Perspektive verfügen. Joelinton ist der jüngste Beweis für diese bewährte und alternativlose Strategie; Roberto Firmino, Kevin Volland, Niklas Süle und zuletzt Kerem Demirbay oder Nico Schulz sind weitere Spieler auf dieser immer länger gewordenen Liste.

Sagte TSG Direktor Sport, Alexander Rosen zum Wechsel des Brasilianers. Joelinton wechselte im Jahr 2015 für 2,2 Millionen Euro zur TSG und entwickelte sich durch zwei Leihen zu Rapid Wien zum Stammspieler bei der TSG Hoffenheim.

Ich weiß, was ich der TSG Hoffenheim zu verdanken habe. Die Verantwortlichen haben mir in einem nahezu perfekten Umfeld immer viel Vertrauen entgegengebracht. Erst das ermöglichte mir diesen großen Schritt, den ich trotz einer gewissen Wehmut auf jeden Fall gehen möchte. In der Premier League zu spielen ist für mich auch die Erfüllung eines sportlichen Traums.

So wird der Stürmer auf der Vereinshomepage zitiert. In 29 Bundesligaeinsätzen konnte der bullige Brasilianer sieben Tore erzielen und sieben Weitere vorbereiten. Im DFB-Pokal traf er drei Mal und ein Tor schoss er während seiner fünf Champions-League-Einsätze für die TSG Hoffenheim.