TSG 1899 Hoffenheim

Spitzenspiel im Baden-Duell

Anzeige

Hoffenheim will nächsten Heimsieg

Die TSG Hoffenheim trifft am Sonntagabend im Baden-Duell auf den SC Freiburg. Dabei trifft die viertplatzierte TSG auf den Tabellenzweiten aus dem Süden. Im Spitzenspiel des Spieltages möchte die Breitenreiterelf ihre Heimsieg-Serie weiter ausbauen.

Anzeige

Die Hoffenheimer sind mit vier Siegen aus sechs Spielen optimal in die Saison gestartet und sind zu Hause die einzige Mannschaft der Liga, die bisher alle Punkte geholt hat (9 P). 
So eine Serie zum Beginn einer Saison gab es für die Kraichgauer noch nie. Und Cheftrainer André Breitenreiter will diese natürlich gerne gegen die Freiburger ausbauen.

Aber gerade der SC ist auswärts eine Bank - haben auf fremden Rasen noch nicht verloren und haben auch mit einer Gesamtpunktzahl von 13 einen sehr guten Saisonstart erwischt. Nur Union Berlin steht vor ihnen in der Tabelle. 

In der Vergangeheit waren die Duelle zwischen den beiden Teams aus Baden immer spektakulär und torreich, dabei haben aber die Südbadener die Nase vorn. Sie gewannen die letzten vier Pflichtspiele in der PreZero-Arena. So viele Auswärtssiege am Stück gelang den Freiburgern gegen keinen anderen Erstligisten. Zudem kassierte die TSG in den letzten 19 Spielen jeweils ein Tor vom SC - die längste derartige Serie für die TSG gegen einen Bundesligaklub. Das möchte Schlussmann Oliver Baumann gerne ändern und bei seinem 400. Bundesligaspiel - und dann auch noch gegen seinen Ex-Klub - die Null halten. 
Zudem erhofft sich die TSG auch eine Rotation und möglicherweise Schwächung des Teams von Christian Streich, durch den Auftritt auf internationaler Bühne am Donnerstagabend (3:0-Sieg über Piräus).

Breitenreiter muss gegen Freiburg weiterhin auf Ihlas Bebou, Ermin Bicakcic, Benjamin Hübner und Ersatztorwart Philipp Pentke verzichten. Hinter Robert Skov ist nach einer Muskelverletzung ein Fragezeichen. 
Anstoß ist am Sonntag, den 18.09.2022 um 19:30 in der PreZero Arena. 
 

- 00:00

Andre Breitenreiter zu Freiburg

- 00:00

Christoph Baumgartner zu Freiburg 

Anzeige
Online Radio hören mit radio.de