Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Jugendliche sammeln Geld für soziale Projekte

Karlsruhe: Mitmachen Ehrensache – arbeiten für guten Zweck

Jährlich findet am Tag des Ehrenamts die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ statt. Auch im Landkreis Karlsruhe konnten sich dieses Jahr Schüler ab der 7. Klasse einen Arbeitsplatz selbst aussuchen und dort für einen Tag mitarbeiten.

Somit erhalten die rund 1000 Schüler einen Einblick ins Berufsleben und engagieren sich gleichzeitig ehrenamtlich. Denn das erarbeitete Geld behalten die Jugendlichen nicht selbst, sondern spenden es für soziale Zwecke.
Bereits seit 2005 gibt es diesen Aktionstag und über 350 tausend Euro sind schon zusammen gekommen.
Zum ersten Mal hat auch bei Radio Regenbogen eine Schülerin mitgearbeitet. Über ihren ersten Berufstag sagt Mila: „Es hat mir Spaß  gemacht. Ich habe viel gesehen und einen Eindruck bekommen was man so macht.“