Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
14 LKW- Fahrer dürfen nicht weiterfahren

Bruchsal: Sonderkontrolle zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Fernverkehr

In Bruchsal sind in der Nacht von Sonntag auf Montag bei einer großen Verkehrsüberwachungsaktionen rund 200 LKW-Fahrer überprüft worden. Bei Kontrollmaßnahmen wurde festgestellt, dass die Kraftfahrer häufig zum Ende der vorgeschriebenen Ruhezeit an den Wochenenden immer noch alkoholisiert sind.

Schwerpunkt der Kontrollmaßnahmen waren die Tank- und Rastanlagen Bruchsal Ost und West. Insgesamt wurden 204 Berufskraftfahrer kontrolliert. Bei 23 Kraftfahrern wurde eine Alkoholisierung festgestellt. Die Weiterfahrt musste 14 Fahrern untersagt werden, da bei ihnen einen  Atemalkoholkonzentration von mehr als 0,5 Promille festgestellt worden war. Die Fahrer verhielten sich während der Kontrollen alle kooperativ.

Kontrollen auch im Raum Mannheim 

An den Kontrollen waren 45 Beamtinnen und Beamte des Autobahnpolizeireviers Karlsruhe,  der Verkehrspolizei Karlsruhe  sowie des Polizeipräsidiums Einsatz beteiligt. Zeitgleich fanden gleichgelagerte Kontrollmaßnahmen auf den Tank- und Rastanlagen des Polizeipräsidiums Mannheim statt.