Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Entscheidender Hinweis nach der Sendung "Aktenzeichen XY"

Raub auf Karlsruher Supermarkt geklärt: Polizei schnappt Täter

Die Karlsruher Polizei hatte mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft zu dem Raubüberfall am 4. November 2017 eine Veröffentlichung der Aufnahmen der Überwachungskameras in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY" veranlasst. Anhand dieser Aufnahmen erkannte ein Hinweisgeber aus Berlin einen der drei gezeigten Tatverdächtigen.

Der 25 Jahre alte Mann mit ungeklärter Staatsangehörigkeit ist dort als sogenannter Intensivtäter bekannt und sitzt bereits wegen anderen schweren Straftaten in Haft. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat in der Folge gegen den unter dringendem Tatverdacht stehenden 25-Jährigen einen weiteren Haftbefehl beantragt. Als mutmaßliche Mittäter kommen dessen 16-jähriger Bruder sowie ein 42 Jahre alter Mann libanesischer Herkunft in Betracht.
Bis zur Ausstrahlung der Sendung am 25. Juli 2018 bestanden keinerlei Ermittlungsansätze nach Berlin. Welchen Bezug das Trio ausgerechnet nach Karlsruhe hatte, ließ sich bisher nicht klären.

Hintergrund zur Tat
Wie in der Sendung berichtet, hatten sich an besagtem Samstag Anfang November 2017 drei maskierte und mit Messern bewaffnete Täter zunächst im Warenlager des Supermarktes versteckt. Als nach Schließung des Geschäfts das Personal mit Aufräumarbeiten beschäftigt war, raubten die Täter unter Vorhalt von Messern gegenüber den Beschäftigten mehrere tausend Euro Bargeld aus einem Safe des Büros. Anschließend konnten sie in einem Pkw flüchten.