Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gefährliche Schieflage

Bretten: Baukran kippt auf zwei Wohnhäuser

Am Montagvormittag ist in der Bahnhofstraße in Bretten ein Baukran auf zwei Wohnhäuser gekippt. Der Kran steht nun in gefährlicher Schieflage im Hinterhof des dortigen Wohngrundstückes.

In einem Hinterhof in der Bahnhofstraße war beim Abladen unter einem Stützfuß das Erdreich abgesackt, wodurch der Kran in Schräglage geriet. Dabei prallten die Gegengewichte in eines der Häuser und der Ausleger in ein weiteres Haus. Beide Gebäude wurden am
Dach und an den Außenwänden beschädigt und mussten evakuiert werden. Die 36 Bewohner kamen inzwischen bei Bekannten oder Verwandten unter. Auch die Stadt sorgte für entsprechende Unterkünfte. Der Sachschaden wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt. Die Bergung des Krans nimmt vermutlich noch einige Stunden in Anspruch.