Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Genuss-, Wander- und Radangebote können punkten

Tourismus im Ortenaukreis: Größter Zuwachs aller Zeiten

Der Tourismus im Ortenaukreis ist weiter im Aufwind.Mit exakt 3.837.941 Übernachtungen zählten die Ortenauer Beherbergungsbetriebe 241.639 mehr als noch im Vorjahr. Auch bei den Ankünften konnte die Branche mit einem Wert von knapp 1,8 Millionen eine Steigerung von sensationellen 9,0 Prozent verbuchen.

"Die Wachstumsrate war noch nie so hoch wie im zurückliegenden Jahr! Ich freue mich sehr, dass wir sowohl bei den Übernachtungen als auch bei den Ankünften in diesem Umfang zulegen konnten“, so Landrat Frank Scherer. „Dies ist vor allem das Verdienst der touristischen Akteure und Leistungsträger im Ortenaukreis. Sie haben in den vergangenen Jahren mit viel Kreativität, Herzblut und Mut neue
Projekte entwickelt und in die touristische Infrastruktur investiert. Die Zahlen bestätigen uns, dass sich das Engagement auszahlt und wir auf dem richtigen Weg sind“, so der Landrat weiter.

Auch in diesem Jahr kommen Gäste wie Einheimische bei über 250 verschiedenen Einzelveranstaltungen der kürzlich gestarteten DORT-Reihe wieder in den Genuss kulinarisch-kultureller Angebote. Ein weiterer Höhepunkt der kommenden Saison ist der Wettbewerb „Schönes Gasthaus 2019“ in Zusammenarbeit mit dem Hotel – und Gaststättenverband DEHOGA. Damit sollen herausragende gastronomische Anbieter prämiert und die Ortenau als eine der bedeutendsten Genussregionen im Südwesten weiter in den Fokus gerückt werden. Ausgehend von dieser positiven Tourismusentwicklung, auch im Schwarzwald und in ganz Baden-Württemberg, rechnet die Tourismusabteilung des Landratsamts mit einer gleichermaßen guten Entwicklung im laufenden Jahr.