Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Erlebnispakete für einen tollen Aufenthalt geplant

Südliche Weinstraße: Tourismuszahlen steigen weiter an

In den vergangenen 10 Jahren gab es allein in der südlichen Weinstraße einen Gästezuwachs von 16,5%.
In Zukunft sollen vor allem mehr Touristen aus dem Ausland angelockt werden.

Eine neue Broschüre "Kunterbunter Familienspaß" soll als Wegweiser für Familien dienen. Inhalt sind viele Ausflugtipps, Veranstaltungen und kinderfreundliche Unterkünfte von Ostern bis Weihnachten. Außerdem gibt es die neue Broschüre "Wanderlust Südliche Weinstraße", die 21 Touren mit Beschreibung, Karte und Höhenprofil enthält.

Neue Erlebnispakete für neue Abenteuer

Das breitgefächerte Freizeitangebot wird durch die neuen Erlebnispakete dargestellt. Ein Fotoworkshop lässt den Pfälzerwald neu erleben und das Elektroauto ESEL die Region umweltbewusst erkunden. Ein facettenreicher Kurzurlaub ist damit garantiert. "Die Südliche Weinstraße hat ein hohes Niveau im Tourismus erreicht", so Landrat Dietmar Seefeldt.

Schulung der barrierefreien Gästeführung

Die Gästeführerschulung enthält in der südlichen Weinstraße auch das Modul "barrierefreie Gästeführung". Durch diese Spezilaisierung unterscheidet sie sich sehr von anderen. In insgesamt 140 Unterrichtseinheiten soll den Teilnehmern Inhalte über Regional-, Kunstgeschichte, Natur. Landschaft und Tourismus vermittelt werden. Es sind noch freie Plätze vorhanden.

Festivitäten in der südlichen Weinstraße

Zum 32. Mal finden die Weintage der Südlichen Weinstraße statt. Mit dabei sind klassiche Rebsorten, aber auch trendige Weine sind vertreten. Beim 35. Weinfest auf dem Schloss Blutenburg in München werden alle Weinkenner und Feinschmecker zum Genießen eingeladen. Außerdem steht erneut der Genusswettbewerb "So schmeckt die Südpfalz" an. Der Fokus liegt auf Regionalität und Saisonalität. 16 Restaurants, Weinstuben und Gasthäuser bieten ein sommerliches Menü mit Pfälzer Kartoffeln an.

Die Deutsche Weinstraße als nachhaltiges Reiseziel

Das Zertifikat "Nachhaltiges Reiseziel" soll für die deutsche Weinstraße erlangt werden. Ziel ist es, sich langfristig als nachhaltige Urlaubsregion zu positionieren und sich in diesem Thema stetig weiterzuentwickeln.