Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Einschreiten gegen eine fünfköpfige Gruppe

Karlsruhe: Einsatz der Bodycam zeigt Wirkung

Der Einsatz der Bodycam zeigte beim polizeilichen Einschreiten gegen eine fünfköpfige Gruppe von Randalierern in der Karlsruher Innenstadt Wirkung. Gruppe beruhigt sich und kommt ohne Anzeige davon.

Bereits in der Nacht zum Donnerstag hatte der  Türsteher einer Diskothek im Bereich des Passagehofes eine Gruppe von herumschreienden jungen Männern gemeldet, die auch Stühle eines Schnellrestaurants sowie eine Mülltonne umwarfen. Beim Eintreffen von Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz leugneten die angetroffenen Personen im Alter von 20 bis 30 Jahren den Vorwurf. Darüber hinaus verhielten sie sich provozierend.

Bodycam filmt nach Hinweis des Beamten

Ein 22-Jähriger gab sich derart aggressiv, dass er von dem betroffenen Polizisten zurückgestoßen werden musste. Letztlich schalteten die Ordnungshüter die Bodycam ein. Sofort wirkten zwei der Betroffenen  beschwichtigend auf ihren 22-jährigen Begleiter ein und die Situation beruhigte sich. Das Quintett wurde schließlich bis 06.00 Uhr morgens mit einem  Platzverweis für die Karlsruher Innenstadt belegt und kam auch ohne  Anzeige davon, zumal das Mobiliar des Schnellrestaurants unbeschadet  geblieben war.