Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Enzkreis ist sicherster Landkreis in Baden-Württemberg

Kriminalität geht im Raum Karlsruhe, Nagold und Pforzheim zurück

Die Kriminalität im Raum Karlsruhe, Pforzheim, dem Enzkeis und dem Landkreis Calw ist zum dritten Mal in Folge gesunken. Besonders erfreulich ist auch die Aufklärungsquote. Sie liegt auf dem zweithöchsten Stand der vergangenen zehn Jahre.

Der Enzkreis avancierte wie bereits im Jahr 2017 zum sichersten der 35 Landkreise in Baden-Württemberg. Der Landkreis Calw konnte sich um einen Platz verbessern und liegt jetzt auf dem zweiten Rang. 

Maßnahmen gegen Einbrecher erfolgreich

Die deutlichsten Rückgänge der Fallzahlen waren im Jahr 2018 bei der Eigentumskriminalität festzustellen. Zum vierten Mal in Folge sind auch die Zahlen beim Wohnungseinbruch rückläufig. Rund 780 Mal schlugen Einbrecher zu.  Die Fallzahlen im Bereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe gingen im Jahr 2018 etwas stärker als im landesweiten Durchschnitt zurück. Mit Ausnahme von Pforzheim, wo auf niedrigem Niveau ein Anstieg um 10 Fälle zu verzeichnen war, wurden in den Stadt- und Landkreisen Rückgänge von mehr als 20 % verzeichnet.

Polizisten werden angegriffen

Die „Gewalt gegen Polizeibeamte“ bewegt sich seit Jahren auf einem besorgniserregenden hohen Niveau. Von diesem bundes- und landesweiten Phänomen blieb auch das Polizeipräsidium Karlsruhe nicht verschont. Häufig werden Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte nicht nur bei der Durchsetzung von Zwangsmaßnahmen oder bei besonderen Einsatzlagen angegriffen, sondern auch zunehmend bei alltäglichen Maßnahmen.