Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Diebstähle als häufigste Kriminalität

Offenburg: Polizeipräsidium auf gutem Kurs

Im Jahr 2018 gab es eindeutige Erfolge im Polizeipräsidium Offenburg. Das Präsidium für den Landkreis Rastatt und den Ortenaukreis hat in den Zahlen der Eigentumskriminalität die niedrigsten Werte seit über 10 Jahren. Auch im öffentlichen Raum hat die Straßenkriminalität im vergangenen Jahr den niedrigsten Wert seit über 20 Jahren und die Auklärungsquote den höchsten Wert seit über 15 Jahren.

Die Gesamtzahl an Straftaten sinkt seit 2014 weiterhin. Ein Drittel der Delikte sind im Jahr 2018 dem Diebstahl geschuldet. Zusammen mit den Vermögens- und Fälschungsdelikten machen sie die Hälfte der Straftaten aus. Der Erfolg im Wohnungseinbruchsdiebstahl seit 2017 blieb weiterhin bestehen und konnte sogar weiter gesenkt werden.

Bodycams zur Sicherheit der Polizei

Einen Anstieg gab es in der Gewalt gegen Polizeibeamte. Der Polizeipräsident Reinhard Renter sprach von einer 0,0 Toleranzgrenze einen Polizeibeamten, welcher Tag und Nacht zur Hilfe eilt, zu beleidigen oder sogar körperlich anzugreifen. Bodycams sollen dagegen helfen.